Peter Alberts
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alberts zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina F. •

Frage an Peter Alberts von Bettina F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Alberts,

in den letzten Tagen bekam ich eine Email zugeschickt, in der um Unterschriften für eine Aktion Eliant gebeten wurde, die ein Gesetz verhindern sollen, dass angeblich von der EU verabschiedet werden soll. Laut diesem Codex -Alimentarius sollen biologische Lebensmittel, Heilkräuter, homöopatische Arzneimittel, Waldorfschulen..............verboten werden. Meine Frage ist nun ob dass stimmt, da dass ja eigentlich unglaublich ist.

MfG
Bettina Freitag

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Freitag,

Sie haben vermutlich eine gefälschte Ketten-Email, einen sog. "Hoax" erhalten. Vielleicht vergleichen Sie auf dieser Website: http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/codexalimentarius.shtml, ob die Mail, die Sie erhalten haben, einer dieser Hoaxes ist.

Die Aktion Eliant selbst distanziert sich ausdrücklich von einer Mail, die von anderen in ihrem Namen versandt wurde und gegen eine EU-Richtlinie mobilisieren soll. Stattdessen sammelt Eliant Unterschriften, um sich für anthroposophische Lebensmittel und Heilverfahren einzusetzen. Bitte schauen Sie bei der Aktion Eliant selbst: http://eliant.eu/new/dementi/

Zum Codex Alimentarius empfehle ich Ihnen den entsprechenden Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Alimentarius - dort finden Sie auch weitere informative Links.

Ich persönlich stehe der Anthroposophie eher skeptisch gegenüber, was natürlich keinesfalls heißen soll, dass ich sie oder ihre Anwendungen verbieten wollte. Dass die EU Waldorfschulen, Heilkräuter oder homöopathische Arzneimittel verbieten wolle, ist nicht wahr, und natürlich wäre so ein Verbot auch vollkommen falsch.

Mit freundlichen Grüßen aus Münsters Innenstadt nach Angelmodde

Peter Alberts