Vor etwa drei Monaten haben Sie dem in Deutschland und Europa verbotenen russischen TV- Sender RT (vorm. bekannt als Russia Today) ein Live Interview gegeben. Warum?
Sehr geehrter Herr Rudolph,
dem TV- Sender RT wurde von der Medienaufsicht in Brandenburg die Sendelizenz entzogen. Auch die Europäische Kommission belegte den russischen Staatssender mit einem EU- weiten Verbot. Die Gründe lagen in der Verbreitung ausschließlich einseitiger Sichtweisen russischer Politik, ohne journalistische Standards zu beachten (Propaganda). Dennoch setzen Sie sich über diese Verbote hinweg und geben diesem Sender ein Live Interview.
Sie deuten in diesem Interview an, dass die Öffentlich- Rechtlichen Medien in Deutschland es mit der Wahrheit nicht so genau nähmen. Wie sinnvoll ist es dann, einem TV- Sender ein Interview zu geben, dem man europaweit genau das vorwirft? Verwunderlich auch, dass Sie als Landespolitiker zu Themen der Bundespolitik (hier: NATO- Osterweiterung) Stellung nehmen. Verfügen Sie hier über ausreichende Expertise?
Danke für Ihre Mühe!