Michael Weber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike S. •

Frage an Michael Weber von Maike S. bezüglich Soziale Sicherung

Die Aufgaben einer MdB sind durchaus kreativ. Die neusten Studien zur Motivation haben gezeigt, dass Menschen ehrenamtlich kreativer sind, als wenn sie für ihre Arbeit bezahlt werden, da Arbeite für Geld die Kreativität bremst.

Würden Sie sich auch ehrenamtlich so für das Volk einsetzen wie sie es jetzt mit Aussicht auf ein weit über Durchschnitt liegenden Gehaltes machen?

Viele Bürger sind der Meinung, dass MdB nicht mehr verdienen sollten, als durchschnittliche eine Akademikerin im sozialen Bereich.

Werden Sie sich für eine Senkung der Diäten einsetzen?

Was halten Sie von der Idee, wenn Sie als MdB jeden Monat 5 Cent pro Stimme, die Sie in ihrem Wahlkreis erhalten haben, an einen gemeinnützigen Zweck spenden?

Antwort von
CDU

Als Mitglied der CDU engagiere ich mich seit 42 Jahren ehrenamtlich für die Menschen in Bielefeld und seit über 25 Jahren in der Bezirksvertretung und im Stadtrat. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit, keine Frage des Geldes.

Ich bin der Meinung, dass eine ausreichend hohe Vergütung den Mandatsträgern die nötige finanzielle Absicherung verschafft, um reinen Gewissens und unabhängig von Dritten als Repräsentanten die Anliegen ihrer Wähler zu vertreten. Auch halte ich die Höhe der Vergütung für angemessen, betrachtet man doch die hohe Arbeitsbelastung eines MdB. Um ordentliche Arbeit zu machen, sollte man entsprechend vergütet werden, trägt man doch eine sehr hohe Verantwortung für die Republik.

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, so wenden Sie sich doch bitte direkt an mich unter der Email-Adresse: m.weber@cdu-bi.de.