Michael Frieg
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Frieg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik S. •

Frage an Michael Frieg von Hendrik S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Frieg,

Am 5. Mai 2021 wurde seitens des Kreises Borken sowie der Städte Bocholt, Rhede und Borken mitgeteilt, dass die Pläne für eine Wiederbelebung der 1980 stillgelegten Bahnstrecke Bocholt-Coesfeld-Münster „nicht erfolgversprechend weiterverfolgt werden” können. Viele Bürger Ihres Wahlkreises haben diese Information angesichts der drängenden Herausforderungen zur Begrenzung des Klimwandels mit großem Unverständnis zur Kenntnis genommen und hoffen weiterhin auf eine Verbesserung des regionalen Nahverkehrs.

Wie stehen Sie zu besagter Entscheidung? Inwiefern setzen Sie sich durch Ihre politische Arbeit für eine Mobilitätswende ein?

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag Herr Scheewel,

der Ausbau von Fahrrad-, Bus- und Bahnnetzen ist essentiell zum Erreichen des 1,5°C-Klimaziels aus dem Pariser Klimaabkommen. DIE LINKE hat als einzige im Bundestag sitzende Partei sich diesem Ziel angenommen.

Ich persönlich sowie alle meine Genoss:innen aus dem Kreis Borken sind für die Aktivierung bzw. den Neubau der Bahnstrecke Bocholt - Coesfeld - Münster. Dass dies "nicht erfolgversprechend" sei ist lächerlich. Gerade jetzt benötigen wir den Bahnausbau um nicht nur kostengünstige alternative Mobilitätsmöglichkeiten für jeden zu schaffen, sondern auch um Wirtschaftsgüter endlich wieder auf die Gleise zu bekommen.

Weitere Verbindungen zu den Niederlanden und zu anderen Städten müssen wieder aufgebaut werden, sodass auch Pendler in Zukunft die Möglichkeit haben einen zuverlässigen und günstigen Nahverkehr nutzen zu können. Die Planung und der Bau von Bahnstrecken bedarf einige Zeit. Daher müssen wir JETZT damit anfangen.

Schon bald entsteht die neue Seidenstraße, welche Duisburg mit China verbinden soll. Genau da müssen wir anknüpfen und unsere Produkte und Waren dem Markt CO²-Arm zur Verfügung stellen. Deshalb kämpfe ich bereits mit der Linken Fraktion in Bocholt für das Industriegleis, welches andere Parteien bereits aufgeben wollten.

Ich und DIE LINKE nehmen den menschengemachten Klimawandel sehr ernst und wollen eine sozial ökologische Wende
Jeder soll etwas dazu beitragen können und niemand soll aufgrund von irgendwelcher Maßnahmen auf der Strecke bleiben.

Diese Bundestagswahl ist für diese und alle darauffolgenden Generationen enorm wichtig.