Maximilian Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar S. •

Frage an Maximilian Schmidt von Dietmar S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sie sprechen sich für den Elternwillen bei der Schulwahl aus, einschließlich Gesamtschulen. Vor Ort soll demnach über die Schulform(en) entschieden werden.
Werden Sie eine IGS Hambühren unterstützen, auch wenn diese nur zwei- oder dreizügig eingerichtet werden kann?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Schulen (nicht nur die Grundschulen) in Eschede und Unterlüß erhalten werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Siefert,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich nutze die Plattform Abgeordnetenwatch nicht, da Sie sich auch problemlos direkt an mich wenden können - bitte senden Sie dazu einfach eine Mail an info@maximilian-schmidt.de. Gerne beantworte ich Ihnen aber Ihre Frage:

Der Elternwille ist für uns entscheidend - wir wollen, dass Eltern frei zwischen Oberschule, Gymnasium und Gesamtschule wählen können. Diese Wahlmöglichkeit besteht allerdings im Landkreis Celle nicht, da es noch keine Gesamtschule gibt. Die wollen wir einrichten - und dafür die Kriterien so einrichten, dass die Errichtung erleichtert wird. Konkret geht es darum, die Fünfzügigkeit auf eine Vier- und im Ausnahmefall Dreizügigkeit herabzusetzen - so, wie für die anderen Schulformen auch. Eine zweizügige weiterführende Schule stößt allerdings an Grenzen, weil dann ein hinreichendes Bildungsangebot kaum mehr gemacht werden kann. Deswegen ist eine Dreizügigkeit das absolute Minimum - die Vierzügigkeit muss die Regel sein; das gilt auch für den Standort Hambühren. Grundsätzlich gilt: Vor Ort wird entschieden, ob eine Gesamtschule gewollt ist. Wenn der Elternwille erfüllt wird, müssen die schulrechtlichen Voraussetzungen beim Schulträger erfüllt werden.

Der Bevölkerungsrückgang wird den Landkreis Celle erheblich treffen. In Unterlüß ist der Rückgang der Schülerzahl bereits so stark fortgeschritten, dass eine weiterführende Schule dort nicht mehr zu halten war. Für den Standort Eschede gilt, dass nach Ablauf von drei Jahren geprüft wird, ob der Schulstandort gehalten werden kann. Ich kämpfe für jede Schule und werde mich für den Erhalt jedes Standorts einsetzen - aber ich verspreche Ihnen nicht das Blaue vom Himmel. Entscheidend ist, dass im Falle der Auflösung einer Schule die Schülerbeförderung zum nächsten Standort verbessert wird und vor allem die Kosten stärker erstattet werden. Dafür setzen wir uns seit vielen Jahren ein - und diesen Einsatz werde ich fortsetzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern direkt an mich!

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schmidt