Marlene Cieschinger vor dem Rathaus Charlottenburg
Marlene Cieschinger
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Cieschinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Marlene Cieschinger von Thomas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zurzeit wird ja enorm viel auf die Rechtsradikalen Parteien geschaut. Das find ich auch gut und richtig.

Was werden Sie unternehmen gegen Linksradikale die jedes Jahr zur 1. Mai Demonstration unsere Stadt kaputt machen und unsere Polizei in Straßenschlachten verwickeln.

Werden Sie mit aller Härte gegen solche Links Chaoten vorgehen?

Außerdem würde es mich interessieren wie viele Altgenossen aus der S E D Partei noch in ihrer Partei sind. Eine Prozent Zahl würde mir dazu völlig ausreichen.

Marlene Cieschinger vor dem Rathaus Charlottenburg
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kliche,

was das Thema Rechtsextremismus betrifft, sind wir uns erfreulicherweise einig. Dass ich, praktisch im nächsten Moment, oft auf Linksextremismus angesprochen werde, macht mich ein bisschen traurig. An der Stelle werden leider Dinge verglichen, die doch höchst unterschiedlich sind, insbesondere in ihren Auswirkungen.

Auf der einen Seite haben wir es - und das ist, bitte verstehen Sie mich richtig, nicht in Ordnung - in der Hauptsache mit Gewalt gegen Sachen zu tun und auf der anderen Seite sind vor allem Verletzte und sogar Tote zu beklagen. Nicht erst die sogenannte NSU hat in den letzten Jahren eine Blutspur hinterlassen und eine renommierte Zeitung wie "Die Zeit" schreibt von mindestens 152 Todesopfern rechter Gewalt seit 1990 ( http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-03/todesopfer- rechtsextremismus ). Bitte, vergessen wir das nicht!

Was nun die von Ihnen genannte Demonstration am 1. Mai - Sie beziehen sich vermutlich auf jene in Kreuzberg - betrifft, so gab es in diesem Jahr die erfreuliche Entwicklung, dass diese derart friedlich verlief, dass sie ihr Ziel ungehindert erreichen konnte. Dies ist mit Sicherheit auch ein Verdienst der Kolleginnen und Kollegen der Polizei und insbesondere der Einsatzleitung.
Wie viele Mitglieder der LINKEN vor über 20 Jahren in der SED waren, kann ich Ihnen beim besten Willen nicht beantworten. In unserem Bezirk dürfte der Anteil maximal im untersten einstelligen Bereich liegen. Vielleicht möchten Sie ja einmal bei uns in der Behaimstraße 17 vorbeikommen und sich ein Bild machen? Ich würde mich freuen.

Schöne Grüße

Marlene Cieschinger