Mario Göttling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Göttling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M. H. •

Frage an Mario Göttling von M. H. bezüglich Energie

Sehr geehrrter Herr Göttling,
ich trete mit 2 Fragen an Sie heran:
1. Wie stehen Sie zum Thema Ölpreisentwicklung und dessen Auswirkung auf die Prignitz?
2. Können Sie einem gut funktionierenden Kleinunternhemer aus der Prignitz emphelen, seine Expansionswünsche umzusetzen. Bitte berücksichtigen Sie dabei die Vermutung, dass der FDP Regierungsverantwortung erhält und die Tatsache, dass sich besagtes Unternehmen mit regenerativen Energien im weitesten Sinne befasst.
Ich danke für Ihre Mühe und verbleibe
mit sonnigen Grüssen
m. harburg

Antwort von
FDP

Hallo Herr Harburg,

vielen Dank für Ihre Fragen.

zu 1.
Die Ölpreisentwicklung ist bedenklich und vor allem der spekulative Teil im Ölpreis macht mir persönlich Sorge. Vor allem die Auswirkungen auf den Benzinpreis treffen jeden Bürger empfindlich. Dabei ist ein erheblicher Anteil des Benzinpreises auf die Mineralölsteuer zurückzuführen. Ich habe mich sehr dafür stark gemacht, dass die Mineralölsteuer auf den Prüfstand gestellt wird. Vor allem dann, wenn die Pendlerpauschale gekürzt werden soll.
Aber nicht nur Benzin, auch Heizöl wird exorbitant teuer. Mit der Freigabe der Reserven hat man hier einen richtigen Schritt getan, der jedoch noch nicht ausreicht. Ich bin der Meinung, dass dies kein kurzfristiges Problem ist. Wir müssen unseren Ölkonsum weiter eingrenzen, indem wir auf Alternativen (Erdgas uund regenerative Energien) umsteigen. Dies muss von der Politik dringend voran getrieben werden. Außerdem sollten wir nicht ausschließlich darauf schauen, wir einem steigenden Energiebedarf gerecht werden, sondern wir es schaffen können, den Energieverbrauch einzugrenzen.

zu 2.
Selbstverständlich ja! Die FDP hat sich immer für den Ausbau regenerativer Energien stark gemacht, wo sie sinnvoll sind. Natürlich wehren wir uns dagegen, dass ein Windrad pauschal subventioniert wird, nur weil es dasteht. Aber wo sich Energie auf umweltfreundliche Art und Weise einigermaßen wirtschaftlich gewinnen lässt, wird die FDP dies unterstützen. Hierzu empehle ich Ihnen, sich die Ideen der "ökologischen Marktwirtschaft" der Jungen Liberalen anzuschauen.
Im Übrigen ist es die Aufgabe des direkt gewählten Abgeordneten aus dem Wahlkreis, auf besondere Umstände in den Regionen hinzuweisen und sich für die Berücksichtigung einzusetzen.

Viele Grüße,
Mario Göttling