Marianne Schäfer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Caroline L. •

Frage an Marianne Schäfer von Caroline L. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich würde gerne wisse wie Sie zu den aktuellen Corona-Massnahmen stehen, was Sie von einer Impflicht halten und ob Sie einen Impf-Reisepass unterstützen würde.
Wie stehen Sie zu dauerhaftem Masketragen in Schulen, Einzelhandel oder ÖNV. Wie sieht für Sie die Zukunft unserer Schulen aus?

Antwort von
FDP

Liebe Frau Leber,

die Corona Maßnahmen halte ich für grundsätzlich in Ordnung, allerdings
vor allem vor dem Hintergrund, dass andere Maßnahmen, wie eine
umfassende Teststrategie versäumt wurden. Ich plädiere für eine klare
Strategie zur Öffnung, die sich an Inzidenzen und anderen Faktoren wie
bspw. die Belegung von Intensivbetten orientiert. Vor allem muss sie
aber auch lokal differenziert sein. Ich halte es nicht mehr für
sinnvoll, dass die Schulen und KiTas pauschal geschlossen sind, wenn die
Inzidenz in Freiburg bei unter 35 liegt. Natürlich gilt es auch bei der
Öffnung Augenmaß zu behalten, Luftfilter in jedes Klassenzimmer stellen
und Modelle wie bspw. Wechselunterricht auszuprobieren. Masken halte ich
in diesem Zusammenhang, sowie auch im ÖPNV und Einzelhandel für sinnvoll
und -außer in Einzelfällen- für eine absolut zumutbare Belastung.

Eine Impfpflicht lehne ich absolut ab, sie wird aber auch nicht
ernstahft diskutiert - zumindest bisher nicht. Wichtig ist es trotzdem,
dass möglichst viele Menschen sich Impfen lassen und wir müssen hier
sehr aktiv Aufklärung betreiben. Ein Impf- Reisepass, sollte nicht von
Regierungen eingeführt werden, aber wenn bspw. Fluggesellschaften einen
Impfnachweis als Zugangsvoraussetzung sehen, dann würe ich das nicht
verweigern. Vor allem da dadurch eine  schnellere Öffnung erreicht
werden kann. Für wirklich relevant halte ich das Thema jedoch nicht, da
es nur solange Thema sein dürfte, bis genügend Menschen geimpft sind um
eine exponentielle Verbreitung von Covid-19 zu verhindern.

Die Zukunft der Schule ist für mich ganz klar digital. Was nicht heißen
soll, dass die Präsenz abgeschafft wird, sondern dass diese ergänzt und
verbessert wird. Wir brauchen eine Plattform mit Lehrinhalten auf die
jede*r Schüler*in jederzeit zugreifen kann. Wir brauchen digitale Medien
im Unterricht, über die Inhalte anschaulicher und interaktiver
vermittelt werden können. Voraussetzung dafür sind digitale Endgeräte
für alle Schüler*innen und, gut ausgebildete Lehrkräfte und IT
Fachkräfte, die sich um die Hard- und Software kümmern.

Liebe Grüße,

Marianne Schäfer