Maren Schellenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maren Schellenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von John E. •

Frage an Maren Schellenberg von John E. bezüglich Medien

Sehr geehrte Frau Schellenberg,

Sie kandidieren im Wahlkreis meines Bezirkes. Wie stehen Sie zum Aufruf, die Rede des Papstes vor dem Bundestag zu boykottieren?

Mit freundlichen Grüßen

J.E.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Elting,

die Frage, ob Abgeordnete an der Rede des Papstes im Bundestag teilnehmen oder sie boykottieren soll, muss jede/r Abgeordnete selbst nach seinem Gewissen entscheiden. Ich möchte mich da nicht einmischen. Persönlich sehe ich die Rede des Papstes, welche wesentlich Kirchenoberhaupt ist, zwiespältig. Einerseits wird der Papst als Kirchenoberhaupt (weniger als Repräsentant des Vatikanstaates) sprechen, was eigentlich der Aufgabe des Repräsentantenhauses eines säkularen Staates widerspricht. Andererseits ist der Papst oberster Repräsentant einer der beiden bedeutenden christlichen Kirchen (ich bin evangelisch) und spielt daher in unserem Lande eine bedeutende Rolle.

Deshalb, wie oben, jede/r soll selbst entscheiden, ob er/sie teilnehmen möchte - diese Entscheidung ist aber auch zu respektieren.

Mit freundlichen Grüßen

Maren Schellenberg