Ludwig Spaenle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Spaenle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margit E. •

Frage an Ludwig Spaenle von Margit E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Spänle,

ich würde mich über die Klärung folgenden Sachverhalts freuen:

Erstmalig wurde in der Jahrgangsstufe meines Sohnes, 6. Klasse CHG, eine Impfbuchdurchsicht durchgeführt. Ein Laie (Nichtjurist) hätte das Schreiben so auffassen können, als würde eine Impfpflicht bestehen. Wir haben natürlich in Deutschland keine Impfpflicht, weil sie nicht verfassungskonform wäre. Bei meiner Tochter, 8. Klasse CHG, wurde keine Impfbuchdurchsicht durchgeführt:

Nun meine Fragen:
1. Aus welchem Hause kam der Vorschlag zur Impfbuchdurchsicht?
2. Wer hat die Ausstrahlung des sehr tendenziösen Films veranlasst?

Ich möchte erwähnen, dass meine beiden Kinder geimpft sind, auch gegen MMR.
Auf baldige Antwort hoffend, verbleibe ich

mit herzlichen Grüßen aus dem Chiemgau
Margit Erber

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Erber,

Herr Staatsminister Dr. Spaenle hat mir Ihre Anfrage zur Impfbuchdurchsicht zuständigkeitshalber weiter geleitet.
Folgendes kann ich Ihnen dazu mitteilen:

Zu 1.) Der Vorschlag zur Impfbuchdurchsicht wurde vom Gesundheitsministerium unterbreitet, ist hier jedoch auf fruchtbaren Boden gefallen und wurde den Schulen in einem gemeinsamen Schreiben der beiden Ministerien mitgeteilt. Neben Informationen zur HPV-Impfung enthielt das besagte Schreiben folgenden Passus:

"Impfungen gehören zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Der Nutzen der Impfungen übersteigt bei weitem die seltenen Komplikationen. Wir bitten Sie daher, die Gesundheitsämter bei der Impfbuchkontrolle, der Durchführung von Impfungen und der Verteilung des Faltblattes ("Schutzimpfung für Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren gegen Humane Papillomviren (HPV) und Gebärmutterhals-krebs-Vorstufen") tatkräftig zu unterstützen.
Sollten Sie noch Fragen zu Impfungen haben, steht Ihnen das örtliche Gesundheitsamt gerne zur Verfügung.
Wir bitten Sie mitzuhelfen, die Impfbereitschaft im Interesse unserer Kinder und Jugendlichen zu steigern."

Zu 2.) Hier ist nicht bekannt, welchen Film Sie meinen. Von hier aus wurde im Zusammenhang mit dem Thema Impfung auch kein Film erwähnt oder gar empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Ellegast
Ministerialrat
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus