Lucia Puttrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Puttrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard N. •

Frage an Lucia Puttrich von Richard N. bezüglich Familie

Ich bin Friedberger und Vater von vier Kindern. Ich stelle meine Fragen direkt auf einmal und auch an andere Bewerber.
Ich würde Sie gerne nach Ihrer Meinung zu den Themen Familienwahlrecht, Abtreibung und Bildung befragen.
Sind Sie für das Familienwahlrecht?
Wie wollen Sie sicherstellen, daß Abtreibung nicht weiter als Mittel der Familienplanung mißbraucht wird?
Was sind ihre Ideen gegen die Bildungsmisere. Konkret z. B. die Frage was Sie dafür tun wollen, daß unsere Lehrkräfte bald mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen fertig werden? Siehe PISa und IQ-Studien. Was sind ihre Ideen?
Sind sie für eine große Koalition?

MfG
R. Naether

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Naether,

um unsere Gesellschaft familienfreundlich zu gestalten, müssen die Interessen der Familien stärker in den Mittelpunkt der Politik rücken. Einen wesentlichen Beitrag hierzu hat Ministerin von der Leyen geleistet. Familien müssen gestärkt werden, deshalb trete ich auch dafür ein, dass sie besonders gefördert werden. Deshalb kämpfe ich auch dafür, dass die CDU bei der Bundestagswahl gestärkt herausgeht, da sie die Partei ist, die den Wert der Familie besonders schätzt. Der Gedanke eines Familienwahlrechtes erscheint interessant. Im Moment habe ich noch Zweifel, ob er tatsächlich umsetzbar ist. Ich werde mich aber gerne mit diesem Thema auseinandersetzen.

Zum Thema Abtreibung: Es gibt ausreichende Möglichkeiten der Familienplanung. Abtreibung darf keines sein und muss auf Notlagen (besondere Indikationen) beschränkt sein. Wir wir mit dem Thema Abtreibung umgehen, hat mit der Einstellung zu menschlichem Leben zu tun. Deshalb tragen wir hier auch eine besondere Verantwortung.

Zum Thema Bildung: Jedes Kind muss eine Chance haben, optimal gefördert zu werden. "Gleiche Chancen für Alle" bedeutet für mich jedoch nicht "Das Gleiche für Alle". Wir brauchen individuelle Förderungen unterschiedlicher Begabungen. Dabei muss dasWohl des Kindes im Mittelpunkt stehen. Ich plädiere für Vielfalt bei der Ausbildung! Eltern müssen die Wahlfreiheit haben, welche Schule für ihr Kind am besten ist. Deshalb halte den Weg zu Einheitsschulen, wie sie die SPD will, für fatal. Weiterhin gilt: Für jeden Abschluss einen Anschluss. Unser Schulsystem muss durchlässig sein, so dass während der schulischen Laufbahn Entwicklungsmöglichkeiten eines Kindes genutzt werden.

Zum Thema "Große Koalition": Ich bin gegen eine Große Koalition. Die SPD ist eine tief gespaltene Partei, die weit nach links abgedriftet wird. Große Teile von ihr wollen mit den LINKEN koalieren. Die LINKEN sind nicht regierungsfähig und in der Lage, unser Land aus der jetzigen Krise zu führen. Ich setze auf eine Koalition von CDU und FDP. Wir stehen für die Soziale Marktwirtschaft: die Freiheit des Einzelnen - verbunden mit Verantwortung und Solidarität.

Ich hoffe, Ihnen hiermit einen Einblick zu meinen Grundüberzeugungen
gegeben zu haben und verbleibe
mit besten Grüßen
Lucia Puttrich