Lothar Ibrügger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Ibrügger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian H. •

Frage an Lothar Ibrügger von Florian H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ibrügger,
als 19-jähriger Abiturient, der sich aktiv mit politischen Fragestellungen auseinandersetzt, frage ich mich schon seit längerem, ob eine Parteimitgliedschaft für mich in Frage kommt.

Würden Sie als aktiver Politiker jungen Menschen eine Parteimitgliedschaft empfehlen? Welche Motivation ist aus Ihrer Sicht legitim, in eine Partei einzutreten? Muss eine Mitgliedschaft zwingend mit Engagement in der Partei verbunden sein?

Das hochkomplexe Gebilde einer Partei, das hinter den flotten Wahlkampfslogans und den ansprechenden Talkshowauftritten der Politiker liegt, schreckt mich zuweilen von einem Engagement ab. Auch das meiner Meinung nach belastende Spannungsfeld zwischen Meinungsfreiheit und Linientreue, welches insbesondere in der SPD im Zusammenhang mit der Landtagswahl in Hessen deutlich wurde, gibt mir zu denken. Insbesondere, da die Jugendorganisation der SPD doch einen deutlich abweichenden Kurs zu meinen persönlichen Standpunkten verfolgt. Wie kann in einem solchen Fall eine Parteimitgliedschaft sinnvoll und praktikabel sein?

Welchen Rat können Sie jungen, politisch interessierten Menschen in diesem Zusammenhang geben? Parteimitgliedschaft, ja oder nein?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Hoffmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

eine parlamentarische Demokratie kann ohne Mitwirkung ihrer Bürger nicht die Aufgabe bewältigen, den inneren Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu wahren. Soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe am volkswirtschaftlichen Ertrag sind dafür wichtige Voraussetzungen. Das Für und Wider zu diskutieren, programmatische Leitlinien zu entwickeln und geeignete Persönlichkeiten für Wahlämter zu empfehlen, sind klassische Aufgaben für politische Parteien. Sie leben von der Mitwirkungsbereitschaft jedes einzelnen Bürgers, dem es ja letzten Endes nicht gleichgültig sein kann, wer am Ende über Grundfragen von Frieden und Gerechtigkeit und der Zukunft der jüngeren Generation entscheiden soll.

Deswegen rate ich jungen Menschen, sich umzuschauen, politische Programme und Parteien kritisch zu prüfen und sich auch dort zu engagieren.

Als Material sende ich Ihnen einen Presseartikel über Schulbesuche und Debattenbeiträge zur Aufgabe und Rolle unserer Parteien zu. Im Interesse einer lebendigen Demokratie rate ich jungen Leuten daher, nach reiflicher, kritischer Prüfung von Programmen und Persönlichkeiten sich auch für eine Mitgliedschaft in einer Partei zu entscheiden.

Mit herzlichem Gruß
bin ich Ihr Lothar Ibrügger