Portrait von Kurt Segner
Kurt Segner
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Segner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Kurt Segner von Matthias S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Segner,

Ich habe einige bunt gemischte Fragen die mir als Wähler und Bürger auf der Seele brennen.

Warum darf ich in einem demokratischem Land wie Deutschland eins ist, nicht den Bundespräsidenten wählen? Vertritt der Bundespräsident uns als Bürger oder nur die Regierung und deren Interessen? Die Frage mag leicht provokant wirken, ist aber ernstgemeint da dies nicht für mich klar ersichtlich ist. Auch ziehe ich hier sicher vergleiche mit anderen Ländern, wo dies üblich ist das Bürger das Recht bekommen auch dies durch Wahlen zu entscheiden.

Warum gibt es immer noch gravierende Unterschiede zwischen Ost und West? Auch der Verdacht liegt nahe, das durch die Solidaritätssteuer das ein oder andere Haushaltsloch gestopft wird. Mittlerweile geht es doch auch im Westen den Bach runter, ich reise berufsbedingt viel durch Deutschland und einige Städte im Westen sind schon sehr heruntergekommen. Auch die Tatsache, das Menschen im Osten ebenfalls die Solidaritätssteuer zahlen müssen, stellt die Frage auf, für wenn man dann diese Steuern eigentlich zahlt?

Kinderarmut in Deutschland ist mittlerweile ein Problem, denn Hilfsorganisationen schlagen bereits Alarm. Ist hier nicht die Regierung in der Pflicht dem entgegenzuwirken? Warum muss es in Deutschland Essenstafeln geben mit teilweise abgelaufenen Waren? Ist hier nicht auch die Kirche gefragt, die eigentlich für die kranken und Armen Menschen hilfsbereit eintreten sollte?

Das sind Fragen die mich als Mensch interessieren, denn ich könnte weinen wenn ich sehe wie Kinder von Essen leben müssen, das andere nicht mehr wollen. Sowas sollte es in einem reichen Land wie Deutschland eigentlich nicht geben.

Ich bin auf Ihre Antworten gespannt

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Saathoff

Portrait von Kurt Segner
Antwort ausstehend von Kurt Segner
CDU