Kirsten Eickler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Eickler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Kirsten Eickler von Peter S.

Was bedeutet für Sie Industrie 4.0 ?

Wie stehen sie zur Einführung eines Bedingunglosen Grundeinkommen?

Antwort von
DIE LINKE

Industrie 4.0 bedeutet für mich die Vernetzung intelligenter digitaler Systeme mit industrieller Produktion. Information und Kommunikation laufen Hand in Hand.

Dies wird in einigen Bereichen dazuführen das der Bedarf an menschlicher Arbeit im Unternehmen sehr stark zurück geht. Hier müssen heute Regeln festgelegt werden, wie die Arbeit der Zukunft gestalltet werden soll. Arbeitsverteilung, Besteuerung der Produktion, Weiterbildung und die Bereiche die ausgenommen werden müssen. Die Betreuung von Menschen durch Menschen darf nicht durch Maschinen ersetzt werden.

Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens alleine wird keine Probleme lösen. Es müssen weitere Massnahmen getroffen werden, die verhindern das durch Markteinflüsse ein Grundeinkommen zu einem Einkommen auf Harz IV-Niveau wird. Daher befürworte ich eine Mindessicherung ohne Sanktionen, die dann Stufenweise zu einem Grundeinkommen ausgebaut werden kann.