Frau, kurze rötliche Haare, blauer Pullover
Katja Wohlgemuth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Wohlgemuth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke K. •

Welche Erfahrungen haben Sie persönlich mit dem schwedischen oder finnischen Bildungssystem?

Sehr geehrte Frau Wohlgemuth,
Sie möchten sich für ein Bildungssystem ohne Noten bis Klasse 9 einsetzen.
Dass die deutschen Bildungssysteme, und damit auch das nordrheinwestfälische Bildungssystem, die angestrebte Chancengleichheit unabhängig von der Herkunftsfamilie nicht mal annähernd verwirklichen können, ist lange bekannt. Daher sind Veränderungen dringend notwendig und lange überfällig. Ob jedoch der Verzicht auf Noten die entscheidende Verbesserung darstellt, wage ich nach mehrjähriger Unterrichtserfahrung in Schweden zu bezweifeln. Bitte erläutern Sie mir, wie Sie zu Ihrer Einschätzung kommen.
Bitte erläutern Sie mir, welche

Frau, kurze rötliche Haare, blauer Pullover
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

zuerst einmal stimme ich Ihnen vollkommen zu mit Ihrer Einschätzung: "Daher sind Veränderungen dringend notwendig und lange überfällig." Ich bin Lehrerin für Sonderpädagogik und arbeite seit 1991 an Schulen und seit 1994 auch im Gemeinsamen Unterricht. Kinder mit Unterstützungsbedarf haben oft Probleme, wenn ihre Leistung klassisch vermessen wird, weshalb es immer wichtig war, alternative Verfahren zu finden. Immer wieder haben dann auch andere Schüler:innen davon profitiert, wenn ich dieses System auch auf sie ausgeweitet habe. Es hat sie ermutigt und ihre Lernfortschritte wurden deutlicher als wenn aus einer 5- eine 5+ geworden wäre.

Eine solche Möglichkeit in der Breite anzulegen, das kann aber nur als Ganzes funktionieren. Alle Schüler:innen wissen im Übrigen auch ohne eine Note ihre Leistung einzuschätzen, auch ohne Zahlenstempel. Ganz wichtig: Keine Noten ist keine Änderung all der Probleme, die Schülerinnen und Schüler in der Schule erleben, es ist ein kleiner Baustein, der Schule stressfreier machen soll.

Meine persönlichen Erfahrungen sind aus Erasmus-Treffen mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen europäischen Ländern und vier Jahren im Ausland (Ungarn) erwachsen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Katja Wohlgemuth