Katharina Wolff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cheng F. •

Frage an Katharina Wolff von Cheng F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Wolff,

da sie in dem Stadteil kandidieren, indem ich wohne, würde mich es sehr interessieren für was sie konkret einstehen.

Also nicht einfach "Wirtschaft stärken, sondern was genau sie für Ideen haben?

Viele Dank

Wu

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fulang,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Ich möchte mich für drei Themenfelder in der Bürgerschaft einsetzen:

1. Wirtschaft

2. Soziales (Vereinbarkeit von Beruf und Familie)

3. Kultur

Hier nun gern einige Ausführungen zu konkreten Ideen:

Wirtschaft:

Aufgrund meiner eigenen beruflichen Erfahrung möchte ich mich im Bereich Wirtschaft für Gründer und Jungunternehmer einsetzen. Eine konkrete Idee wäre die Einrichtung von Kreativwerkstätte in jedem Bezirk. Gründern sowie jungen Freiberuflern sollen dadurch bezahlbare Büroräumlichkeiten geboten werden, die zeitlich flexibel, also auch nur stunden- oder tageweise, angemietet werden können, um den Start in die Selbständigkeit zu erleichtern. Fixkosten, die am Anfang der Selbständigkeit häufig ein Problem darstellen können durch diese Maßnahme reduziert werden. Hierzu verweise ich gerne auf den von mir im Landesausschuss der CDU gestellten Antrag: http://www.katharina-wolff.de/head/zur-person/politische-ziele.html

Darüber hinaus möchte ich mich für die vermehrte Schaffung von Business Improvement Districts (BID´s) einsetzen. Business Improvement Districts beruhen klassischerweise auf dem privaten Engagement der in einem innerstädtischen Gebiet ansässigen Grundstückseigentümer und Mieter. Aufgrund einer gemeinsamen Problemdefinition (z.B. Rückgang der Kunden, Defizite im öffentlichen Raum, unzureichende Verkehrsanbindung, Angebotslücken) schließen sich die Betroffenen auf freiwilliger Basis zu einem BID zusammen. Für deren Entstehung beispielsweise am Eppendorfer Baum und an der Osterstrasse möchte ich mich einsetzen, um die Einzelhandels- und Dienstleistungszentren zu stärken und eine bessere Vernetzung zu forcieren.

Soziales:

Im sozialen Bereich möchte ich mich für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.

Dabei steht für mich die Gewährleistung von bezahlbaren und ausreichend vorhandenen Kitaplätzen im Vordergrund. Diese sollen den Kindern und den Eltern ganzheitlich zu Gute kommen.

Insbesondere bin ich dafür, dass Besserverdiener auch höhere Beiträge zahlen müssen, aber die Definition von Besserverdienern ist meines Erachtens falsch erarbeitet worden und viele „Normalverdiener“ wurden als „Besserverdiener“ eingestuft und hätten viel zu hohe Beiträge zahlen müssen.

Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wären auch neue und längere Öffnungszeiten der Kindertagesstätten denkbar, um schwankenden Arbeitszeiten der Eltern flexibel zu begegnen.

Kultur:

Im Kulturbereich möchte ich mich gerne für eine stetige Modernisierung von Theatern und Museen einsetzen, um diese wieder und noch attraktiver zu machen, gerade auch für junge Generationen. Hierfür sind z.B. englischsprachige Führungen, die noch nicht in allen Museen angeboten werden, wichtig. Ich begreife den Kulturbereich als essentiellen Teil unserer Bildung und bin daher für eine Anhebung der finanziellen Mittel, wenn diese noch effizienter eingesetzt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausreichend beantworten konnte, stehe Ihnen aber ansonsten gerne unter kontakt@katharina-wolff.de für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Wolff