Karsten Kiehn
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Kiehn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele P. •

Frage an Karsten Kiehn von Gabriele P. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Kiehn,

ich bin rechtliche Betreuerin und hätte gerne gewusst, ob Sie über unsere Arbeitsbedingungen informiert sind und inwieweit das Thema "Betreuung" in Ihrem Programm verankert ist.

Die zur Verfügung stehende Zeit für einen Betreuten umfasst im Durchschnitt 3,2 Stunden im Monat. Eine professionelle Arbeit ist in dieser Zeit nicht möglich.
Wir benötigen für die vielfachen, stetig steigenden Anforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen für unsere Betreuten mehr Zeit und eine besssere Vergütung.
Zudem benötigt der Bereich Betreuung unbedingt eine Fachlichkeit für die Ausübung des Berufs.
Es gibt noch mehr Punkte, die unserer Meinung nach einer Reform benötigen, ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich zu diesen 3 Punkten ein feedback erhalten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Petersen

Antwort von
PIRATEN

Guten Tag Frau Petersen

> ich bin rechtliche Betreuerin und hätte gerne gewusst, ob Sie über
> unsere Arbeitsbedingungen informiert sind und inwieweit das Thema
> "Betreuung" in Ihrem Programm verankert ist.
>
> Die zur Verfügung stehende Zeit für einen Betreuten umfasst im
> Durchschnitt 3,2 Stunden im Monat. Eine professionelle Arbeit ist in dieser
> Zeit nicht möglich.

Das System der rechtlichen Betreuungen ist üblicherweise darauf ausgerichtet, dass betreuungsbedürftige Menschen von Anverwandten oder sonstigen nahe stehenden Personen ehrenamtlich übernommen werden. Mit dem demografischen Wandel ist davon auszugehen, dass künftig immer mehr Menschen berufsmäßig betreut werden.

Berufsbetreuer üben ihre Tätigkeit im Normalfall als selbständige Tätigkeit aus. Da ich mich mit dem Thema noch nicht eingehend beschäftigt habe kann nicht einschätzen, ob die von Ihnen genannte Stundenzahl im Monat ausreichend ist. Mir erscheint sie jedenfalls als zu gering.

> Wir benötigen für die vielfachen, stetig steigenden Anforderungen in den
> unterschiedlichsten Bereichen für unsere Betreuten mehr Zeit und eine
> besssere Vergütung.

Die Piratenpartei hat sich in ihrem Grundsatzprogramm und auch in dem Wahlprogramm entschieden, ein Bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen, dass Ihnen ungeachtet Ihrer Arbeitszeit ein auskömmliches Einkommen beschert. Damit sollen auch ehrenamtliche Tätigkeiten die ein wichtiges Fundamentunseres sozialen Zusammenlebens sind gestärkt und aufgewertet werden.

> Zudem benötigt der Bereich Betreuung unbedingt eine Fachlichkeit für die
> Ausübung des Berufs.

Bildung ist den Piraten ein großes Anliegen. Wer mehr als im ehrenamtlichen Umfang Betreuungen ausübt, sollte hinreichend auf die Tätigkeit vorbereitet sein und über die richtigen Qualifikationen verfügen. Beispielsweise wäre ein Bachelor an einer Fachhochschule für Soziale Arbeit ein gutes Fundament für eine derartige Tätigkeit. Andererseits kann aber auch eine erfahrene Kraft im Sozialen Bereich das Rüstzeug für eine Tätigkeit als Berufsbetreuer oder Berufsbetreuerin mitbringen.

Allerdings hat die Piratenpartei zu diesem Thema keine konkreten
Beschlüsse gefasst.

Vielen Dank für Ihr Interesse.