Jörg Petersen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Petersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd C. •

Frage an Jörg Petersen von Bernd C. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag,

möchte gern eine Frage zu einem vielleicht heiligen Thema stellen .

Wann bekommen wir in Deutschland unseren Friedensvertrag ?

Die Zeit nach dem letzten Krieg ist lange genug vorbei und artig warten wir doch wohl auch genug oder ?

Kein Journalist oder Politiker rührt an diesem Thema - warum nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd K. H. Cassuben

( Besatzungskind seit 1952 )

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Cassuben,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit dem 2+4-Vertrag wurde eine abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland getroffen. Ohne Zweifel gehört dieser Vertrag, der an Stelle eines Friedensvertrages geschlossen wurde, zu den Meisterstücken der Diplomatie der miteinander verhandelnden Parteien.

Der abschließende Charakter dieses Vertrages geht aus mehreren Bestimmungen hervor. An zentraler Stelle erklärten die ehemaligen Besatzungsmächte ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes für beendet. Für die Nachzeichnung der damaligen Vertragsverhandlungen einschließlich der Frage eines friedensvertraglichen Lösung empfehle ich Ihnen die Erinnerungen des damaligen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher wärmstens zur Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schroeder für Jörg Petersen
FDP Flensburg