Jörg Dombrowe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Dombrowe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen L. •

Frage an Jörg Dombrowe von Carmen L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dombrowe,

die Südvariante der B212n wurde vom Rat der Stadt Delmenhorst mehrheitlich abgelehnt. Was halten Sie alternativ von der Nordvariante?
Sehen Sie im gesamten Planungsverfahren bisher irgendeinen Vorteil für die Stadt Delmenhorst?

Mit freundlichem Gruß
Carmen Legler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Legler,

wenn wir einmal davon absehen, dass sich eine neue Bundesstraße wohl nicht verhindern lässt, zerstört natürlich auch eine Nordvariante die Natur und auch die damit verbundenen Naherholungsgebiete um die Weser-Ochtum-Mündung und damit für Mensch und Tier gewohnte Lebensräume. Der Vorteil für die Stadt wäre eine bessere verkehrliche Anbindung des Hinterlandes und eine gewerbliche und logistische Anbindung Delmenhorsts an den geplanten Jade-Weser-Port, der einen wirtschaftlichen Vorteil für die Stadt in Bezug auf Arbeitsplätzen und Gewerbe bedeuten würde. Aber an erster Stelle sollte hier der Ausbau des Schienennetzes stehen, um die Straßen und Umwelt zu entlasten.
Ich möchte Sie auch auf meine Beantwortung der Fragen von Herrn Wappler und Herrn Twietmeyer hinweisen.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg Dombrowe