Jörg Dürre Kandidat Piratenpartei Hamburg
Jörg Dürre
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Dürre zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Conny B. •

Frage an Jörg Dürre von Conny B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Vertreter der Piratenpartei,

was wollen Sie gegen Studiengebühren und soziale Ungerechtigkeit tun?

Sind ihre Vorstellungen realistisch, z.B. kostenlose HVV-Benutzung? Wer soll das bezahlen?

MfG, Conny Brandt

Jörg Dürre Kandidat Piratenpartei Hamburg
Antwort von
PIRATEN

Die Studiengebühren sollten wieder abgeschafft werden. Meine vorherige Antwort geht darauf ein. Für detailliertere Stellungnahmen zu Studienthemen möchte ich Ihnen Herrn Michael Büker empfehlen.

Das Thema soziale Gerechtigkeit wird im Buch „The Spirit Level“ Why Equality is Better for Everyone wissenschaftlich aufgenommen. Positive Auswirkungen einer gleicheren Gesellschaft werden dort beschrieben. Deutscher Titel: „Gleichheit ist Glück“. Ich möchte Beispielen glücklicher Gesellschaften folgen.

Zum Thema ÖPNV möchte ich Sie auf den mittlerweile gedruckt vorliegenden Text des Faltblattes der Piratenpartei verweisen:
Die Betriebskosten der vom HVV betriebenen Verkehrsmittel werden bereits heute zu etwa einem Drittel mit Zuschüssen der Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie einiger Landkreise bestritten. Die beiden Drittel, die zur Zeit durch das Erheben von Fahrgeld finanziert werden, sollen in einer durch die öffentliche Hand erhobenen allgemeinen Umlagenfinanzierung eingenommen werden. Eine weitergehende Finanzierung durch die öffentliche Hand sehen wir somit nicht vor. Nach einer ersten Schätzung ergibt sich hierfür eine monatliche Beteiligung pro Haushalt, die deutlich unter dem Preis einer Monatskarte liegt. Wir denken jedoch, dass eine gerechte Finanzierung deutlich weiter gehen muss. Durch Abgaben, die an Arbeitsplätze in Hamburg gebunden sind, können auch die Menschen in die Vorzüge eines kostenlosen Nutzung des HVV kommen, die nicht in Hamburg wohnhaft sind. Außerdem können Einnahmen aus Parkgebühren oder eine Abgabe auf Hotelübernachtungen zu einer ausgewogenen Finanzierung, die niemanden einseitig belastet, beitragen. Unabhängig von der konkreten Umsetzung ist unser Ziel klar: Genau wie das Straßennetz, das Bildungswesen und auch die Krankenversorgung wird auch der öffentliche Nahverkehr von der Gemeinschaft unterhalten und soll dafür ohne direkte Kosten nutzbar sein.