Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten B. •

Frage an Henning Münnecke von Carsten B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Münnecke,

ich weiß, die Grünen finden Windenergie gut. Meiner Meinung nach muß die Verspargelung der Landschaft endlich ein Ende haben. Die Natur wird verschandelt. Wollen Sie daran festhalten?

Carsten Boeger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Boeger,

Kern unserer Strategie ist weg von den begrenzten Öl- und Uranvorräten, hin zu unendlicher Energie aus Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme und zum Ausbau nachwachsender Rohstoffe.
Lassen Sie mich kurz ausholen, Herr Boeger. Ölkrisen und Kriege um Öl, die klimaschädlichen Wirkungen von Autoverkehr und Kraftwerken, das Risiko der Öltanker für die Meere, anhaltend hohe Ölpreise und schließlich die Endlichkeit der Ressource Öl - Sie sehen, es sind viele gewichtige Gründe für unser Energiekonzept. Wir setzen auf sparsamen Energie- und Ressourcenverbrauch und auf Erneuerbare Energien. Das macht uns weniger abhängig von Öl-Importen und schafft Wertschöpfung im eigenen Land. Beim Ausbau Erneuerbarer Energien ist Deutschland Weltmeister - dank dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Die Mehrzahl der Mitgliedstaaten der EU verfügt über vergleichbare Regelungen. Zahlreiche Länder wie China, Spanien und Brasilien haben sich unser Gesetz zum Vorbild genommen. Mit der EEG-Novelle ist es uns gelungen, die positive Entwicklung auf alle Bereiche der Erneuerbaren Energien auszuweiten. Das hat zu einer Aufbruchstimmung in den Bereichen Biomasse, Erdwärme und Fotovoltaik geführt.
Wir haben mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) die Stromerzeugung aus sauberen, erneuerbaren Quellen konsequent gefördert. Die Zukunft gehört den Erneuerbaren Energien. Entgegen dem allgemeinen Trend sind in Deutschland in den letzten Jahren tatsächlich 150.000 zusätzlicher Arbeitsplätze geschaffen worden. Davon allein 130.000 in der Windenergieindustrie. Was heute der Chip ist, wird morgen die Solarzelle sein: Schlüsseltechnologie eines neuen, solaren Zeitalters. Statt wie CDU/CSU und FDP diese Erfolge aufs Spiel zu setzen, wollen wir Deutschlands Potenzial nutzen und seine Spitzenstellung ausbauen. So sorgen wir auch dafür, dass viele Milliarden Euro Wertschöpfung im Land stattfindet. Wer Effizienztechnologien und erneuerbare Energien heute entwickelt, da bin ich mir sicher Herr Boeger, der hält den Schlüssel für die Lösung der Energiefrage von morgen in der Hand. Das war und ist Kern unserer Strategie. Wir werden daran festhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Münnecke