Hans Peter Thul
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Peter Thul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von udo h. •

Frage an Hans Peter Thul von udo h. bezüglich Senioren

wir senioren, rentner bzw. frührentner, teilweise schwerbehindert mit gehwagen o.rollstuhl, möchten gern von ihnen wissen was sie in ihrem wahlkreis für uns tun können.

gemeint ist damit das jetzige und zukünftige programm

mit frdl.grüssen
udo heiermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heiermann,

ich bedanke mich für Ihre Frage. Sie möchten wissen, was ich für Sie und die leider nicht namentlich benannten weiteren Fragesteller und Fragestellerinnen in meinem Wahlkreis tun kann und beziehen sich dabei auf das jetzige und das kommende Regierungsprogramm der CDU/CSU. Die CDU und CSU haben sich innerhalb der gesamten nun zu Ende gehenden Legislaturperiode intensiv mit den Fragen des Alters bzw. der Alterung der Gesellschaft beschäftigt. Daher wurden bereits viele Projekte, Maßnahmen und gesetzliche Neuregelungen zu Gunsten der älteren Menschen durch die Umsetzung unseres Programms in die Tat veranlasst. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben wir die Renteneinkommen dauerhaft gesichert, Pflegeleistungen angehoben, das Gesundheitswesen weiterentwickelt sowie die Sparguthaben geschützt.
Auch im jetzt verabschiedeten Programm für die Jahre 2009-2013, welches Sie im vollen Umfang im Internet unter http://www.cdu.de/doc/pdfc/090628-beschluss-regierungsprogramm-cducsu.pdf einsehen können, haben wir die Interessen der älteren Generation im besonderen Maße quer durch die politischen Bereiche berücksichtigt.
Insbesondere für Ihre Gruppe von Fragestellern und Fragestellerinnen dürfte bei diesen Maßnahmen von Bedeutung sein, dass wir auch in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der ländlichen Räume - so wie unseren Wahlkreis - legen und für einen kontinuierlichen Ausbau der Infrastruktur einstehen, beispielsweise bei den Schwerpunkten medizinische Versorgung und Verkehr. Den Zugang ländlicher Räume zu den überörtlichen Verkehrsachsen werden wir durch leistungsfähige Anbindungen weiter voranbringen. Auch und gerade außerhalb der Ballungsgebiete muss ein öffentliches Verkehrsangebot vorgehalten werden, weil viele Bürgerinnen und Bürger dort im besonderen Maße darauf angewiesen sind und dies für die älteren Generationen - besonders bei Einschränkungen in ihren Bewegungsmöglichkeiten - oftmals die einzige Fortbewegungsmöglichkeit darstellt. Die CDU/CSU will ein attraktives Stadtumfeld mittels altersgerechter Stadtplanung, Zugang zu öffentlichen Gebäuden sowie zu öffentlichen Verkehrsmitteln sichern. Davon umfasst ist auch eine Infrastruktur, die Angebote für barrierefreies Wohnen und neue Wohnformen für ältere Generationen bietet - so finden Sie bereits jetzt zwei Mehrgenerationenhäuser im Wahlkreis Hameln-Pyrmont - Holzminden. Ferner werden Unternehmen vor Ort ermutigt, die Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter" zu unterstützen und Dienstleistungen bzw. Produkte für ältere Menschen zu entwickeln. Durch diese - nur beispielhaft aufgezählten - Maßnahmen und durch die weitere Stärkung des Verbraucherschutzes für die ältere Generation geben wir Ihnen wichtige Instrumente zur selbständigen Gestaltung Ihres Alltags an die Hand. Bei der Lektüre unseres Regierungsprogramms werden Sie selbstverständlich weitere Zielsetzungen und Neuregelungen finden, die Ihre Situation erleichtern können. Darüber hinaus kann ich Ihnen für Ihre Fragen und Anliegen die Senioren-Union Hameln-Pyrmont als persönlichen Ansprechpartner der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Wahlkreis empfehlen. Ich freue mich, wenn Sie bzw. weitere beteiligte Fragesteller und Fragestellerinnen das Angebot nutzen, den persönlichen Kontakt mit dieser Vereinigung der CDU vor Ort suchen und sich an den Vorsitzenden, Herrn Peter Scheib, Tel. 05154 - 42 68, wenden.

Mit besten Grüßen

Hans Peter Thul, MdB