Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Alfred B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ströbele,
bei allem Verständnis - aber über Ihre Antwort zur Homöpathie bin ich nur entsetzt. Mit der gleichen Argumentation können Sie jede pseudomedizinische esoterische "Behandlung" einer Kasse aufdrücken. Welcher Unfug da verkauft wird, lässt sich mit wenigen Klicks finden - sei es ein sog. MMS, das von AIDS über Malaria bis zu Krebs praktisch alles heilt... oder die "Zapper", die natürlich ebenfalls alles heilen. Mit der Not von schwerkranken Menschen wird ein Geschäft gemacht und Sie unterstützen das? Und den Begriff "Schulmedizin" kenne ich so eigentlich nicht. Denn entweder bin ich studierter Arzt mit vielen Prüfungen und langer Ausbildungszeit oder ich bin einer dieser oft selbsternannten Heiler und kann jeden "behandeln". Ihre Aussage "das homöopathische Medikamente zumindest nicht schaden, keine Gesundheitsschäden verursachen und zuweilen auch helfen, Krankheiten zu heilen und Beschwerden zu lindern" bedeutet doch nichts anderes als: "Ich bezahle Geld für ein Produkt, das nicht wirkt, nicht schadet - aber ich fühle mich gut damit". Was würden Sie denn sagen, wenn dasselbe die Fa. Bayer oder Ratiopharm als Werbung benutzt? Der Aufschrei wäre riesig!

Daher meine Frage: Sind Sie tatsächlich der Meinung, das eine Kasse alles bezahlen soll, egal ob eine Heilwirkung nachgewiesen ist oder nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bulenz.

Nein, alles soll die Kasse nicht bezahlen. Scharlatanerie und Betrug soll sie nicht fördern.
Entsetzt bin ich darüber, daß jedes Jahr meist zur Mehrung des Profits der Großchemie von den gesetzlichen Krankenkassen Milliarden von Euro für Medikamente der Schulmedizin ausgegeben werden, die nichts zur Heilung von Krankheiten beitragen, aber verschrieben werden, weil Patienten dies vom Arzt erwarten, die verschrieben aber nicht eingenommen werden, sondern im Müll landen oder die die versprochene Wirkung nicht haben.
Hinzu kommt, daß viele Medikamente der Schulmedizin häufig gesundheitsschädliche Nebenwirkungen haben.
Dagegen sind die Ausgaben der Kassen für homöopathische oder Naturheilbehandlung gering.
Aber wenn eine Behandlung schon zu Heilung oder Linderung von Krankheit beigetragen hat, dann soll die Kasse auch diese zum Teil bezahlen, wie solche der Schulmedizin auch. Und zu erfolgreichen Behandlungen gehören nun mal auch solche von Homöopathen und mit Naturheilmittel und manchmal sogar wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter wußte. Wie schon erwähnt, habe ich dies am eigenen Leib erlebt.
Lediglich ein Zusatzargument ist, daß diese Behandlungen nicht gesundheitsschädlich sind.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele