Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Maria B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ströbele,

vor einigen Wochen sah ich zum ersten Mal Ihr aktuelles Wahlplakat, das selbstverständlich zum genaueren Hinblicken einläd. Die geschwungende Regenbogenflagge und der angedeutete Kampf gegen die Finanzmärkte mögen ja sehr positiv sein, aber wie sieht es mit dem roten Schal und dem darauf abgebildeten Che Guevara aus? Wollen Sie damit etwas suggerieren, dass die Taktiken eines Guerillaführers und Massenmörders zum Sieg führen? Así venceremos? Wenn dem so sei, dann finde ich Ihre Mitteilung eher als Bedrohung und nicht als Einladung Sie in Ihrem Kampf zu unterstützen!

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welche Botschaft Sie mit der Abbildung von Karl Marx zum Ausdruck bringen wollen? Vielleicht etwa: Mit dem Kommunismus würden wir im siebten Himmel schweben, das ist unser Ziel!?

Leider weiss ich Ihr Wahlplakat nicht anders zu deuten, hoffe allerdings, dass es sich meinerseits um eine Fehlinterpretation handelt und würde mich sehr um eine Aufklärung darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen
D. Brenner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Brenner.

Eine authentische Interpretation meines Wahlplakats gibt es wohl nicht. Der Künstler Seyfried hat Beobachtungen aus der realen Welt zu Plakat gebracht. Sie sollen durchaus zur Interpretationen anregen, die sehr unterschiedlich ausfallen. Jeden Tag können Sie im Wahlkreis miterleben, daß Personen vor den Plakaten stehen, sich gegenseitig auf Sprüche und Symbole hinweisen und die Plakate erläutern. Ihre Auslegung zu den Bildern von Che Guevara und Karl Marx teile ich nicht. Ich will mit dem Porträt des Che Guevara überhaupt nichts suggerieren. Das stilisierte Bild von Che Guevara ist weltweit Symbol für die Hoffnung der Völker auf eine gerechtere und bessere Welt sowie für den Befreiungskampf der unterdrückten Völker Lateinamerikas, obwohl Che Guevara den Kampf am Ende Bolivien verloren hat und ermordet wurde. Das ist wohl der Grund, warum er auf den roten Schal des Plakats gekommen ist. Ob auf Wolke 7 der Kommunismus eingeführt wurde, ist mir nicht bekannt. Wolke 7 symbolisiert nicht Kommunismus, sondern ist älter und kommt aus dem Denken der alten Griechen. Ich bin gar nicht mal sicher, ob Marx tatsächlich dort ist. Aber es könnte ja sein und Marx lächelt, weil er in dem Geschehen auf der Welt da unten seine Vorraussagen bestätigt findet und bei sich denkt: "Ätsch".

Mit freundlichem Gruß
Ströbele