Hanns-Dieter Schlierf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanns-Dieter Schlierf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz B. •

Frage an Hanns-Dieter Schlierf von Franz B. bezüglich Innere Sicherheit

Warum nimmt die ÖDP keine Spenden an - Ist das für die politische Landschaft wichtig?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Blank!

Vielen Dank für Ihre Frage in Abgeordnetenwatch.de.

Die ÖDP nimmt Spenden an, jedoch keine Firmenspenden.

Ohne Spenden könnte auch die ÖDP kaum überhaupt Wahlkampf betreiben, die Kosten hierfür sind immens.

Spenden von Firmen dürfen satzungsgemäß von der ÖDP nicht angenommen werden und das ist aus meiner Sicht gut so.

Wir sind dadurch gegenüber den anderen Parteien stark im Nachteil, was die finanziellen Mittel anbelangt aber stark im Vorteil, was die gedankliche Unabhängigkeit betrifft.

Wir können es uns erlauben, Gedanken zum Beispiel an eine erdölfreie Antriebstechnik des Individualverkehrs nicht auf den St.-Nimmerleinstag zu verschieben. Die Mineralölindustrie würde uns da wohl sofort die Spendengelder einfrieren.
Ich persönlich fahre z.B. meine Hausbesuche mit einem Auto, das rein elektrisch angetrieben ist. Hätte ich auf die deutschen Autobauer gewartet, wäre es wohl erst 2011 so weit. So muss ich auf ein Fahrzeug aus dem europäischen Ausland zurückgreifen. Es bringt mich abgasfrei zu meinen Patienten.
Ich könnte Ihnen noch eine ganze Reihe von weiteren Innovationsbremsen durch finanzielle und sonstige Verflechtungen von Parteien und Industrie nennen, möchte es aber heute bei diesem Beispiel belassen.

Schön wäre es natürlich, wenn viele das Potential unserer Partei erkennen würden und finanziell und mit persönlichem Engagement für eine Verbreiterung unserer Basis beitragen würden. Das geht am besten mit einem Kontakt zum ÖDP-Kreisverband.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns-Dieter Schlierf