Hakki Keskin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakki Keskin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mohammed E. •

Frage an Hakki Keskin von Mohammed E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hakki Keskin

ich wollte eine kurze frage darüber stellen wenn menschen aus dem knast kommen als migrant damals kriegsflüchtling und man hat als jugendlicher immer eine gute oder schlechte erfahrung gemacht ich kenn da jemand der hat schlechte erfahrung gemacht und jetzt er ist draussen hat sich behmüt eine ausbildung als koch anzufangen er hat eine stelle gefunden die auf ihn wartet das er sogar seine ausbildung anfangen kann ich verstehe nur nicht warum dieser junge keinen aufenhaltserlaubnis bekommt ich als ein sehr guter freund von ihm kannte ihn bevor er ins knast ging und sah in nach dem er aus 4 jahren haft entlassen wurde er ist ein ganz andrer mensch im knast geworden weil er verstanden hat da gibts nur 4 wände draussen nciht er will aber Deutschland Berlin gibt ihn keinen aufenthalt warum sieht man nur gute sachen im fernsehn und nicht in der realität ist das etwa POLITIK?
ich bedanke mich im Voraus verbleibe mit freundlichen Grüßen

M.Ejder

P.S. sie können sich auch gerne mit mir in verbindung setzten wenn sie diesen jungen helfen können ich würde mich über eine schnelle antworten freuen da es um eine migranten geht der auf seine Ausbildung wartet wo haben sie schonmal gehört das ne Ausbildungstelle auf den Azubi wartet?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ejder,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich stimme Ihnen zu, das Lehrstellenangebot ist seit geraumer Zeit alles andere als rosig. Insbesondere auch MigrantInnen zählen nachweislich zu den besonders benachteiligten Bewerbergruppen, wenn es um die Ausbildungsplatzvergabe geht. Eine Vorstrafe ist mit Sicherheit ein zusätzliches Erschwernis. Den von Ihnen geschilderten Fall kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich den Betroffenen nicht kenne. Ich empfehle Ihnen, sich an mein Berliner Wahlkreisbüro (030) 70509707 zu wenden und den Fall zu schildern. Meine dortige Mitarbeiterin kennt sich mit beruflichen Problemen von Migrantinnen und Migranten sehr gut aus und kann Ihnen vielleicht weiterhelfen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, in meinem Wahlkreisbüro einen Termin für die Bürgersprechstunde zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Hakki Keskin