Gunnar Thöle
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunnar Thöle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Gunnar Thöle von Frank L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, was sind Ihre Ziele in der Bezirksversammlung Mitte? Was sollte für die Attraktivitätssteigerung der Stadtteile Hamm, Horn und Billstedt getan werden?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Lührßen,

Vielen Dank für Ihr Interesse.

In der Bezirksversammlung Mitte möchte ich mich besonders für eine angemessene Stadtentwicklung und Umweltpolitik einsetzen. Das betrifft eben nicht nur die Elbinsel, die von zahlreichen Veränderungen betroffen ist, sondern genauso auch die anderen Stadtteile.

Hierzu gehört zum Beispiel der Umgang mit den Verkehrsträgern - wie geht man mit der U4 um? Was ist eine sinnvolle Herangehensweise an die zahlreichen Einfallstraßen und die damit einhergehenden Lärm- und Abgasbelastungen? Wie kann man die Gebäude im Bezirk gut energetisch modernisieren und dabei die Interessen von Mietern und Eigentümern berücksichtigen?

Aus meiner Sicht ist dies gerade für Hamm und Horn mit seinen zahlreichen großen Straßen und seinem Gebäudebestand aus der Nachkriegszeit wichtig.

In Hamm (westlicher Teil) und im benachbarten Borgfelde beobachte ich erste Anzeichen von Aufwertung ("Gentrifizierung"). Hier ist sehr behutsam die Entwicklung der Mieten und des Sozialgefüges zu beobachten und im Bedarfsfall zu handeln. Horn und Billstedt benötigen aus meiner Sicht besonders eine Förderung und Verbesserung der Stadtteilkultur durch Stadtteilzentren, Pflege des öffentlichen Raumes und sehr guter Ausstattung der Schulen und Kindergärten.
Für das Ostertorviertel wäre eine bessere Verkehrsanbindung wünschenswert.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Wahlsonntag,

mit freundlichen Grüßen,

Gunnar Thöle