Gernot Schultz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Schultz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas R. •

Frage an Gernot Schultz von Niklas R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schultz,

in der Schule beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema Bürgerschaftswahlen.
Mich beschäftigt folgende Frage: Wären Sie für eine Herabsetzung des Wahlalters auf 16 und wieso?

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas Rübke

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Rübke

Danke für Ihr Interesse.

Ja Ich bin für das Wahlrecht mit 16, da die Linke auch das Thema hat? Mehr Demokratie wagen?! Die Parteien sollen so ermuntert werden, aktiv auf die junge Generation zuzugehen. Das ist schön gedacht, doch es gibt viel bessere Argumente. Eines davon der Satz, der so oder ähnlich in jeder demokratischen Verfassung steht: ?Alle Macht geht vom Volke aus.? In Deutschland ist das Artikel 20 des Grundgesetzes. Doch wie ist es zu erklären, dass einem erheblichen Teil des Volkes diese Macht schon wenige Artikel später wieder genommen wird, wenn es um das Wahlalter geht? Etwa ein Fünftel der deutschen Bürger ist jünger als 20. Der größte Teil von ihnen (nämlich alle unter 18-Jährigen) darf überhaupt nicht wählen; und weil der Bundestag nur alle vier Jahre gewählt wird, haben auch die meisten jetzt 20-Jährigen noch nie ein Wahllokal von innen gesehen.

Dabei haben viele Entscheidungen, welche die Politiker treffen, direkte Auswirkungen auf ihre Zukunft. Beispiel Studiengebühren: Wer im vergangenen Jahr 17 war, wird erst 2009 zum ersten Mal seine Stimme abgeben dürfen ? und dann womöglich bereits im vierten oder fünften Semester eingeschrieben sein. Solche Beispiele gibt es viele: Ausbildungsmarkt, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Rente mit 67, die Förderung junger Familien und Mütter. Wer kann erklären, weshalb die Generation 65 plus, die durchschnittlich ebenfalls etwa 20 Prozent der Bevölkerung ausmacht, Einfluss auf solche politischen Richtungsentscheidungen nehmen kann, deren Auswirkungen in eine für sie unerreichbare Zukunft fallen, nicht aber diejenigen, die davon betroffen sind?
Ich hoffe das Ich Ihnen Meine Einstellung Deutlich machen konnte!
Ich wünsche ihnen noch viel erfolg, für Ihre Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Gernot Schultz