Gerhard Günther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Gerhard Günther von Peter B. bezüglich Familie

Hallo Herr Günter, meine Frau arbeitete viele Jahre ehrenamtlich an der Saalfelder Tafel. (Ausgabestelle Rudolstadt) Die letzten Jahre im Vorstand und als Leiterin der Ausgabestelle Rudolstadt.
Jetzt wurde Ihr die Mitgliedschaft gekündigt weil sie vergessen hatte ihren Beitrag pünktlich zu zahlen. Sie selbst ist Hartz IV Empfänger. Auch wurde ihr die weitere Mitarbeit in der Ausgabestelle verboten.

Meine Frage, darf man nur als zahlendes Mitglied ehrenamtlich tätig sein?

Vielen Dank, Peter Beyer

Antwort von
CDU

Guten Abend Herr Beyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage die ich wie folgt beantworten möchte.

Grundsätzlich ist jede ehrenamtliche Tätigkeit von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Viele Leistungen innerhalb unseres Gemeinwesens wären ohne Ehrenamt nicht möglich.

Um ein Ehrenamt aus zu üben bedarf es nicht zwingend einer Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft oder einem Verein. Allerdings geben sich ehrenamtliche Einrichtungen und Vereine auch Satzungen bzw. bei gemeinnützigen Vereinen ist dies sogar zwingend vorgeschrieben. In den Satzungen kann geregelt sein, dass nur Mitglieder gewisse Befugnisse im Verein haben. Die Mitgliedschaft wiederum kann an Beitragszahlung gebunden sein.

Das ein Bürger an der Ausübung eines Ehrenamtes gehindert wird ist mir bisher nicht bekannt geworden. Alle Einrichtungen und Institutionen die mir bekannt sind, sind dankbar für jeden der sich meldet um ehrenamtlich mit zu arbeiten. Ich hoffe daher, dass die von Ihnen dargestellte Situation auf ein Kommunikationsproblem zurück geführt werden kann. Gerade die Tafeln benötigen vielfältige Unterstützung und Unterstützer. Ich bin überzeugt, dass sich das Problem lösen lässt wenn man darüber redet. Denn:

Wenn ein Mitglied seinen Beitrag vorübergehend nicht zahlen kann sollte dies nicht dazu führen dass ein Ehrenamt nicht mehr ausgeübt werden kann oder darf.

Ich bin gerne bereit mit Ihnen und Ihrer Frau das Problem in meinem Bürgerbüro zu besprechen um dann mit dem Vorstand der Saalfelder Tafel zu sprechen.

Freundliche Grüße

Gerhard Günther