Gabi Mestan
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Mestan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried T. •

Frage an Gabi Mestan von Wilfried T. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum geplanten Braunkohleabbau in Ihrem Wahlkreis? Die Problematik dürfte Ihnen bekannt sein. Sollten auch Sie dagegen sein, was gedenken Sie dagegen zu tun?
Von Herrn Bartsch erhielt ich zur Bundestagswahl diesbezüglich eine Wischi-Waschi-Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tapper,

Den Abbau von Braunkohle in der Region Lübtheen lehne ich natürlich ab. Dafür habe ich mich bisher sowohl als Landespolitikerin als auch als Mitglied des Kreistages engagiert. Wie Sie sicher wissen, hat der Kreistag am 8.12.05 dazu einen Beschluß gefasst. Bereits 1997 war in einem ähnlichen Beschluß die Ablehnung des Abbaus von Braunkohle erfolgt. Meine Fraktion hat sich seit Jahren aktiv in diesen Prozess eingebracht und mit einem Änderungsvorschlag im Dezember des letzten Jahres die Kreistagsbeschlußfassung noch untersetzt. Wenn sie nicht über diese Entscheidungen verfügen, leite ich sie Ihnen gern zu. Auf der Grundlage des Drucks der Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren hat das Wirtschaftsministerium keine weiteren Probebohrungen durch die MIBRAG genehmigt. Öffentliche Verlautbarungen über einen geplanten Widerspruch durch die MIBRAG ist bis heute kein konkreter Antrag bekannt. Meine Partei hat im übrigen einen völlig anderen Ansatz zur Energiepolitik und das nicht erst seit sie mit in Regierungsverantwortung steht. Alternative Energien sind unser Ansatz. Dafür hat sich der Umweltminister, Prof. Methling in den beiden Legislaturen in Regierungsbeteiligung der Linkspartei.PDS stark gemacht. Wir sind inzwischen das einzige Bundesland, dass mehr als ein Drittel seiner Nettostromerzeugungaus erneuerbaren Energien realisiert (Bundesdurchschnitt beträgt 11%). Diesen Weg wollen wir konsequent weiter fortsetzen. Unser Ziel ist ein dezentrales solares Energiesystem in M-V, Möglichkeiten der Windernergie weiter ausbauen, vor allem im Ostseebereich und die energetische Nutzung von BIOmasse auf der Grundlage der Erzeugung nachwachsender Rohstoffe.
Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Gabi Mestan