Franziska Eichstädt-Bohlig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziska Eichstädt-Bohlig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter B. •

Frage an Franziska Eichstädt-Bohlig von Dieter B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

innovationen und arbeitsplätze

sehr geehrte frau Eichstädt - Bohling,
innovationen sind eine wesentliche voraussetzung zur schaffung und erhaltung wettbewerbsfähiger arbeitsplätze, der begriff innovation wird allerdings zu sehr auf schlüsseltechnologie und wissenschaft reduziert, damit werden innovationen aus dem unteren und mittleren technologiebereich vernachlässigt, sie sind aber für das wirtschaftliche überleben der klein- und kleinstbetriebe des verarbeitenden gewerbes in berlin besonders wichtig, wir beschäftigen uns seit vielen jahren mit erfindungen und wissen um die probleme der wirtschaftlichen verwertung in deutschland, wir wissen aber auch, dass andere länder, gerade skandinavien, den begriff innovation viel breiter fassen, die arbeitslosenquote in diesen ländern sieht dementsprechend aus, es gibt in deutschland eine indirekte Korrelation zwischen dem patentaufkommen pro einwohner (für das deutsche patent- und markenamt ist das ein indikator für die innovationskraft einer region) und der höhe der arbeitslosenquote, mit meiner frage wende ich mich an alle spitzenkandidaten der im abgeordnetenhaus vertretenen parteien, berlin hat die besten voraussetzungen zur effektiveren (breiteren) wirtschaftlichen verwertung von innovationen und könnte maßstäbe für die gesamte bundesrepublik setzen, meine fragen:
1. teilen Sie die auffassung der kfw (kreditanstalt für wiederaufbau), dass gerade kleinere unternehmen besondere probleme beim transfer von innovationen in ihr unternehmen haben ?
2. wenn ja, was beabsichtigen Sie in berlin dagegen zu tun ?
3. sind schlüsseltechnologien die wesentliche chance zur senkung der arbeitslosigkeit, oder brauchen wir mehr und wenn ja, was ?
für weitere informationen stehen wir gern zur verfügung,
mit freundlichen grüßen
dieter burmeister
genossenschaft inno – netz e.g.
erfinderclub ideenverwertung berlin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Burmeister,

es ist völlig richtig, dass technologische und organisatorische Innovationen eine Grundvoraussetzung für die Stärkung der Wirtschaftskraft sind. Ebenso richtig und wichtig ist, dass gerade hier Berlin besondere Anstrengungen unternehmen muss und dass insbesondere hier Transfer von Erfindungen und Innovationen eine zentrale Bedeutung hat. Vor allem auch weil Berlins Wirtschaft überwiegend mittelständisch geprägt ist.

Ich freue mich, dass Sie mit dem ,,genossenschaft inno-netz e.g.´´ und mit dem ,,Erfinderclub Ideenverwertung Berlin´´ offenbar selbst an Netzwerken der praktischen Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten. Davon brauchen wir mehr und nach systematischer organisierte Netzwerke. Gleichzeitig schlage ich vor, eine jährliche Erfinder-und Innovationsmesse in Berlin zu organisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Eichstädt-Bohlig