Frage an Erwin Lotter von Christine S. bezüglich Jugend
Als Arzt möchte ich Sie zu Ihrer Meinung auffordern --Wie stehen Sie zur Verabreichung der Pille zu Verhütung von Amtswegen -also durch das Jugendamt an alle Mädchen in Kinderheimen ab dem 12.Lebensjahr?
Für Ihre freundliche Antwort möchte ich mich im vorraus schon bedanken.
Christine Schmied
Weitere Fragen an Erwin Lotter

Sehr geehrte Frau Schmied,

(...) Es ist nun einmal eine Tatsache, dass sich viel zu viele junge Menschen auf ungesunde Weise regelmäßig in Fast-Food-Ketten ernähren; in anderen Ländern wie den USA ist diese Entwicklung noch weiter fortgeschritten und zeitigt dramatische Konsequenzen. Das Verbot von „Lockmaßnahmen“ durch Kids Menus und Happy Meals bedeutet ja kein Burgerverbot, sondern wäre eine medizinisch begründete Maßnahme des Verbraucherschutzes. Wir lassen es ja auch nicht zu, dass Kinder und Jugendliche gezielt zum Konsum von Tabak oder Alkohol animiert werden. (...)

(...) Durch die Gesundheitsprämie will die FDP Wettbewerb in das Gesundheitswesen bringen. Wie Sie richtig bemerkt haben, ist die Gesundheit jedes Einzelnen gleich viel Wert. (...)

(...) Der entscheidende Vorteil der Prämie ist aus Sicht der FDP, dass steigende Gesundheitskosten nicht mehr automatisch steigende Arbeitskosten zur Folge haben. Sie machen die Krankenversicherung unabhängig von der Arbeitsmarktlage. (...)