Detlef Däke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Däke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Detlef Däke von Siegfried K. bezüglich Umwelt

Seher geehrter Herr Däke,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kistler,

ich habe die Initiative seinerzeit in der Presse verfolgt und teile Ihre Einschätzung, dass wir das FÜNFSEENLAND in seiner heutigen Qualität erhalten müssen. Dazu gehört natürlich die Naturlandschaft, die durch die Eiszeit ihren besonderen Charakter erhalten hat, dazu gehört aber auch die landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft in unserer Region. Ich halte es für extrem wichtig diesen ländlichen Raum an Rande des Ballungsgebiets München zu erhalten.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Bauernverband damals so viel Druck aufgebaut hat, was der Initiative den Schwung genommen hat. Nach vorne blickend, halte ich es für wichtig die Landwirte in der Region mitzunehmen und ein starkes Netzwerk mit allen Beteiligten zu schmieden. Nur eine starke Gemeinschaft kann der Naturparkinitiative wieder neuen Schwung verleihen und dem Einfluss der Verbände entgegen wirken.

Für diese Netzwerkarbeit stehe ich gern zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass nur mit starken Grünen im Land und in den Kommunen der Erhalt unserer Lebensqualität in der Region dauerhaft gesichert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Däke