Claudia Bienek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Bienek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika B. •

Was könnten, oder würden Sie tun um die Straßenbahn in Lankwitz zu verhindern, da es unnötigen Stau verursachen kann, und auch für die Bürger eine Gefahr darstellen kann.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte, wobei Sie bitte die späte Beantwortung entschuldigen. Nun aber zur Sache:

Was eine Straßenbahn in Lankwitz betrifft, kann ich Sie beruhigen. Die Diskussion um eine Tram vom Rathaus Steglitz bis nach Lankwitz keimt zwar immer wieder auf, wird aber letztlich von den einzelnen Parteien nicht konsequent verfolgt. Die einzige Partei, die konsequent und strikt gegen diese Lösung ist, ist indes die FDP - und aus gutem Grund. Eine Tram braucht nämlich Straßenraum und das nicht zu knapp. Zudem zerschneidet sie Verkehrswege und ist in aktiven Straßenlandschaften für andere Verkehrsteilnehmer nur sehr schwer zu queren. So stellt die Tram insbesondere für die Radfahrende eine potentielle Gefahr dar. Die Probleme reichen weiterhin von sicheren Fußverkehr-Übergängen bis zum gefahrlosen Linksabbiegen von Kraftfahrzeugen. All dies wäre in Lankwitz, wie Sie ja festgestellt haben, der Fall.

Stattdessen wollen wir die U-Bahn der Linie 9 in Richtung Lankwitz fortführen. Entsprechende Planungen sind bereits 50 Jahre alt. Ursprünglich war mal eine Fortführung der U9 (als U10) bis nach Marienfelde geplant. Die entsprechende Trasse wird bis heute - mehr oder weniger freigehalten. Eine Fortführung der U-Bahn vom Rathaus Steglitz bis Lankwitz Kirche wäre daher relativ leicht machbar.

In der Hoffnung, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Claudia Bienek