Christine Seer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Seer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Christine Seer von Michael O. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Frau Seer,

stimmt es, dass Ihre Partei eigentlich eine Frauenbevorzugungspartei ist? Das Frauenstatut von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ( www.gruene-partei.de ) und die Hinweise von Lothar Reinhard ( www.gabnet.com ), Gründungsmitglied der Grünen, zum heutigen Zustand seiner Partei: sind eher eine Warnung für alle männliche Vielleicht-Wähler Ihrer Partei. Bitte nehmen Sie dazu Stellung.

mit freundlichen Grüßen

Michael Ortner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ortner,

bei Bündnis 90/Die Grünen ist die Frauenquote fester Bestandteil der Parteisatzung und wird auch von den Männern akzeptiert. Konkret sieht es so aus, dass bei Wahlen in Ämter und bei der Aufstellung von Wahllisten das Reißverschlussverfahren gilt. Das heißt: Die ungeraden Plätze sind Frauen vorbehalten. Auf geraden Plätzen kandidieren Männer und es können sich auch Frauen bewerben (letzteres ist in der Praxis eher eher die Ausnahme).

Mit Frauenbevorzugung hat das nichts zu tun. Bei uns haben Frauen die Hälfte der Macht und das wird bei mit der Frauenquote in der Praxis umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Seer