Christian Hufgard
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Hufgard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Christian Hufgard von Marcel H. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Christian Hufgard,
ich möchte von Ihnen wissen, wie Sie zu der Hartz IV-Gesetzgebung stehen. Sind Sie für die Abschaffung?

Außerdem interessiert mich Ihre Position zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr.
Lehnen Sie diese ab?

Im Kreis GG wurde der Fall eines NPD-Mitglieds bekannt, der bis vor kurzem unbehelligt in einem Schützenverein geschossen hat, und legal Großkaliberwaffen
besessen hat.
Sind Sie für eine konsequente Waffenabnahmen bei Neonazis und für eine stärkere Bekämpfung von Rechtsradikalen?

LG
Julia Heinze

Antwort von
PIRATEN

Hallo Julia Heinze,

danke für Ihre Frage.

>ich möchte von Ihnen wissen, wie Sie zu der Hartz IV-Gesetzgebung stehen. Sind Sie für die Abschaffung?

Die entwürdigenden Regelungen in der Hartz-IV-Gesetzgebung sind einer der Gründe, warum ich politisch aktiv geworden bin. Menschen wird nicht geholfen, stattdessen werden sie verwaltet und überwacht. Dies muss umgehend gestoppt werden.

> Außerdem interessiert mich Ihre Position zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Lehnen Sie diese ab?

Früher hätte ich auf diese Frage damit geantwortet, dass im Rahmen von UN-Mandaten Bundeswehr-Einsätze im Ausland zulässig sind. Leider war auch der Einmarsch in Afghanistan durch ein UN-Mandat gedeckt.

Ich befürworte Einsätze, deren Ziel es ist, angegriffene Menschen zu schützen. Unsere Freiheit wird aber ganz eindeutig nicht am Hindukusch verteidigt und auch nicht an den Küsten Somalias.

> Im Kreis GG wurde der Fall eines NPD-Mitglieds bekannt, der bis vor kurzem unbehelligt in einem Schützenverein geschossen hat, und legal Großkaliberwaffen besessen hat.
> Sind Sie für eine konsequente Waffenabnahmen bei Neonazis und für eine stärkere Bekämpfung von Rechtsradikalen?

Rechtsradikales Gedankengut ist eine Gefahr für das friedliche Zusammenleben. Ich finde aber, dass "Bekämpfen" ein zu starkes Wort ist. Ich bevorzuge Aufklärung und die Förderung von Aussteigerprogrammen.

Schusswaffen haben generell nichts im Besitz von gewaltbereiten Menschen zu suchen.

Christian Hufgard