Christian Carius
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Carius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute W. •

Frage an Christian Carius von Ute W. bezüglich Familie

Hallo Herr Carius,
mich interessiert Ihr Standpunkt zum bedingungslosen Bürgergeld.
Über eine Antwort freut sich
Ute Wagner

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wagner,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Es freut mich, dass Sie sich schon mit der Idee des solidarischen Bürgergeldes befasst haben. Wie Sie ja sicher wissen, stehen unsere sozialen Sicherungssysteme seit Jahren unter einem fortwährenden Reformdruck. Bislang ist der große Wurf trotz einiger "Jahrhundertreformen" nicht gelungen. Die Herausforderungen an unser Sozialsystem wachsen hingegen in den nächsten Jahren vor allem durch die Folgen aus dem demografischen Wandel.

Vor diesem Hintergrund ist es deshalb richtig, einen völlig anderen Ansatz der sozialen Sicherung zu wählen. Das bedingungslose solidarische Bürgergeld stellt meines Erachtens nach einen solchen Ansatz dar. Denn so kann es gelingen, dass wir auch in Zukunft ein nachhaltig wettbewerbsfähiges soziales Sicherungssystem haben. Allerdings ist der gegenwärtige Entwurf von unserem Ministerpräsidenten Dieter Althaus noch inmitten der gesellschaftlichen Diskussion. Das heißt, es wird noch einige Zeit brauchen, um genügend Menschen für diesen neuen Ansatz zu gewinnen, bevor wir überhaupt an eine Umsetzung auf Bundesebene denken können.

Weitere Informationen zum solidarischen Bürgergeld können Sie unter: www.solidarisches-buergergeld.de erhalten.

Mit den besten Grüßen

Christian Carius