Carsten Molitor
Partei für die Tiere
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Molitor zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Carsten Molitor von Michael L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Molitor,

meine Fragen betreffen den Themenbereich "Ukraine-Konflikt:

Welche Position haben Sie / hat Ihre Partei zum Ukraine-Konflikt?

Wie sehen Sie die Rolle Russlands in diesem Konflikt?

Wie sollte die EU reagieren?

Für Ihre Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Lamm

Antwort von
Partei für die Tiere

Sehr geehrter Herr Lamm,

vielen Dank für Ihre Fragen bezüglich des "Ukraine-Konflikts". Aufgrund der Aktualität der Thematik und der bisherigen Undurchsichtigkeit der Ereignisse hat die Tierschutzpartei momentan keine bis ins einzelne ausgearbeitete Position zu diesem Konflikt. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir uns dafür einsetzen, dass der friedliche Weg der Diplomatie eingeschlagen bleibt, um einen Krieg zu verhindern.

Besorgniserregend ist, dass sich die EU immer tiefer in den Konflikt mit Russland hineinziehen lässt. Dieses ist unnötig und könnte durch eine Eskalation die Welt ins Chaos stürzen. Ich würde mir für das Krisenmanagement mehr Fingerspitzengefühl wünschen, denn weder "EU-Sanktiönchen" noch "aufstachelnde" Rhetorik tragen zu einer Beruhigung der Lage bei. Meiner Meinung nach täte die EU gut daran, das Krisenmanagement eigeninitiativer an sich zu ziehen und vor allem auf Transparenz und Information zu setzen. Es muss allen Seiten klar werden, dass Gewalt keine Lösung ist und Konsequenzen nach sich zieht. Erst dann wird es möglich sein, effektiv und zielorientiert eine Vermittlerrolle einzunehmen.

Viele Grüße

Carsten Molitor