Carmen Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carmen Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele K. •

Frage an Carmen Müller von Gabriele K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Müller,

kann man bei den Studiengebühren nicht einen Kompromiss finden?
Am sinnvollsten fände ich das kostenfreie Studium während der Regelstudienzeit.
Jeder, der länger studiert, muss bei Überschreitung der Regelstudienzeit Gebühren berappen. Das würde die Studenten (hoffentlich) zu mehr Fleiß antreiben und trotzdem sozial gerecht bleiben - so hat die finanzielle Belastung jeder Student selbst in der Hand.

Über Ihre Stellungnahme freue ich mich,

Gabi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Koths,

gerne möchte ich auf Ihre Frage antworten.
Zunächst bin ich der Meinung, dass Bildung definitiv nicht vom Geldbeutel abhängig sein darf. Was das Thema Studiengebühren betrifft, so setze ich mich in jedem Fall für ein freies Erststudium ein. Jeder junge Mensch, der studieren gehen möchte muss auch die Möglichkeit dazu erhalten. Ich gehe aber mit Ihrer Meinung konform, dass Langzeitstudenten durchaus Studiengebühren entrichten sollen. Ich würde hier jedoch nicht direkt nach Ende der Regelzeit ansetzen sondern pauschal sagen, dass jede/r der länger als 12 Semester studiert, die Gebühren entrichten muss. Man muss in dieser Thematik jedoch auch berücksichtigen dass sich die Studiendauer, mit Einführung der Studiengänge Bachelor und Master, sowieso verkürzt hat. Es muss nun abgewartet werden ob sich auch hier Langzeitstudenten abzeichnen werden. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Bildung grundsätzlich kostenlos sein muss.
Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen,

Carmen Müller