Caren Marks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caren Marks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Caren Marks von Frank R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Marks,

ich muss gestehen ihre Antwort an Frau Kornak mit Verwunderung gelesen zu haben. Sie nahmen sich 6 Absätze Zeit, um zu erklären, was denn alles für uns Contergeschädigte getan wurde. Ich versichere Ihnen Frau Marks, keiner weiß dies besser als wir Betroffenen selbst. Wir Betroffenen wissen aber auch am besten was noch nicht für uns getan wurde. Gerade mal 1 Absatz würdigen Sie, um zu formulieren, dass sich die SPD-Fraktion schon immer für die Geschädigten eingesetzt habe und dies auch weiterhin tun wolle.

Auf meine Fragen erhoffe ich konkrete Antworten:
- Was hat die SPD (und andere Parteien) zwischen den Jahren 1972 und 2008 für uns getan? Ist es nicht so, dass wir vergessen wurden? Sollte deshalb nun nicht umso mehr nachgeholt werden?
- Wann erhalten wir endlich die Entschädigung und Entschuldigung die ihnen zusteht?
- Wann erhalten wir endlich eine Conterganrente nach europäischem Standard (in England gibt es z.B. die dreifache Rente)?
- Wann erhalten wir endlich Hilfe bei Umbauten (denn die von Ihnen hoch gepriesene Parkplakette bringt mir z.B. herzlich wenig, wenn ich mir den Umbau meines Autos nicht leisten kann)?
- Wann erhalten wir endlich den Ausgleich dafür, dass sie nicht oder nur teilweise in die Rentenkasse einzahlen konnten, da sie nicht oder nur wenige Jahre arbeiten konnten?
- Wann erhalten wir endlich die Assistenz die sie benötigen?
- Und wann beleuchtet die Politik endlich die Hintergründe des Conterganverbrechens?
- Oder beabsichtigen Sie lediglich uns so zu helfen, dass es möglichst nichts kostet und unsere Anträge bei den Sozialkassen in schöner Regelmäßigkeit weiterhin abgelehnt werden?
- Weshalb fehlt Ihnen der Mut sich so konkret zu äußern wie es Herr Seifert von den LINKEN und Herr Kurt Kurth von den GRÜNEN getan haben? Teilen Sie diese Meinung nicht? Wollen Sie Hilfen an uns Betroffene also lediglich auf den „Bedarf“ reduzieren?

Mit Interesse warte ich auf Ihre Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen

Frank Rawiel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rawiel,

vielen Dank für die Nachfrage zum Thema Conterganentschädigung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich die in der Antwort an Frau Kornak erwähnte Studie und die Anhörung der Betroffenen und Verbände im Familienausschuss abwarten möchte. Wir werden in der SPD-Bundestagsfraktion die Ergebnisse der Studie und der Anhörung diskutieren und sorgfältig darüber beraten, welche zusätzlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Conterganschäden beschlossen werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Caren Marks, MdB