Borris Orlikowski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Borris Orlikowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno K. •

Frage an Borris Orlikowski von Arno K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Orlikowski!

Leider kann man nicht erkennen, welchen Beruf Sie erlernt haben bzw. ausüben. Es wäre wünschenswert, wenn diese Angaben ergänzt würden.

Seit 2003 gibt es in Hamburg ein "Lehrerarbeitszeitmodell", bei dem die Tätigkeiten faktorisiert werden. Dieses Modell ist ein reines Mehrarbeitsmodell, das von der überwiegenden Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer abgelehnt wird.

Sofern die Grünen an der nächsten Hamburger Regierung beteiligt sein sollten, möchte ich von Ihnen wissen, wie Sie persönlich sich verhalten werden. Treten Sie dafür ein, dass dieses Lehrerarbeitszeitmodell wieder abgeschafft wird und zum Pflichtstundenmodell zurückgekehrt wird?

Ferner wurden die Klassenfrequenzen in so gut wie allen Schulformen deutlich heraufgesetzt, insbesondere in Schulformen, in denen sozial schwache Schüler die Mehrheit darstellen. Damit sind für viele die Chancen, einen Beruf zu finden, gesunken. Welche Maßnahmen sind für Sie hier vordringlich?

Mit freundlichem Gruß
Arno Kühnl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kühnl,

ich wünsche mir engagierte PädagogInnen, die neben der Vermittlung ihres Lernstoffs auch die persönliche Entwicklung ihrer SchülerInnen fördern. Ich kann nicht erkennen, dass sowohl das Lehrerarbeitszeitmodell wie auch das Pflichtstundenmodell geeignet wären, die Motivation und Bereitschaft der LehrerInnen zu Durchführung von Projektwochen, Klassenreisen, Arbeitsgemeinschaften zu erhöhen. Ich lehne daher beide Modelle ab und werde ein Lehrerarbeitszeit-Modell unterstützen, dass weniger bürokratisch ist und zugleich den pädagogischen Anforderungen moderner Unterrichtsformen Rechnung trägt.

Bessere Chancen einen Beruf zu finden und eine bessere Förderung der Potenziale von allen SchülerInnen gewährleistet für mich das Konzept „9machtklug – Eine Schule für alle“. Statt die Kinder nach der vierten Klasse auf verschiedene Schulformen aufzuteilen, setzt „9macht klug“ auf eine Schule für alle Kinder von Klasse 1 bis 9 (siehe http://www.hamburg-kreativestadt.de/neun_macht_klug.html ). Die Erfahrungen in skandinavischen Länder zeigen auf, dass eine der vordringlichen Maßnahmen die Aufhebung der Zergliederung unseres Schulsystems ist.