Björn Sänger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Sänger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario B. •

Frage an Björn Sänger von Mario B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Sänger,

in der FAZ am Sonntag erschien vor Kurzem unter der Überschrift " Was ist faul an den Inseln?"
ein sehr informativer Artikel zum Thema Steuerparadiese (siehe Link anbei).

Meine Frage an Sie:
a) Können Sie mir Ihre Position zum dargestellten Thema "Steuerparadiese" kurz erläutern ?
b) Welche Initiativen im Problemfeld "Steuerparadiese" planen Sie demnächst in den Bundestag einzubringen?

Mit Dank und besten Grüßen
Dipl.-Ing. Mario Bloem

FAZ am Sonntag / Was ist faul an den Inseln? :
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/steuerparadiese-was-ist-faul-mit-den-inseln-12126120.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bloem,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen auch gerne beantworte.

Können Sie mir Ihre Position zum dargestellten Thema "Steuerparadiese" kurz erläutern ?
Bei dem Thema ´Steuerparadies´ geht es in erster Linie um eine Verlagerung von Gewinnen, die dazu führt, dass im Heimatstaat nicht der Gewinnanteil versteuert wird, der dort auch erwirtschaftet wurde. Große Konzerne nutzen dabei die steuerlichen Lücken im internationalen Bereich aus. Dies ist zwar meist rechtlich legitim, aber dennoch im Hinblick unserer nationalen Wirtschaftsteilnehmer verwerflich, weil die multinationalen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren nationalen Wettbewerbern haben.

Welche Initiativen im Problemfeld "Steuerparadiese" planen Sie demnächst in den Bundestag einzubringen?
Zunächst einmal ist dies ein internationales Problem, was auch nur in internationaler Zusammenarbeit gelöst werden kann. Rein nationale Gesetzgebungsinitiativen werden das Problem der Gewinnverlagerung in andere Länder nicht eindämmen können. Die Bundesregierung beteiligt sich aktiv auf internationaler Ebene, um aggressive Steuergestaltungen zu unterbinden und steuerliche Lücken zu schließen. Ein erster großer Erfolg ist mit der Verabschiedung eines Aktionsplans gegen Gewinnverlagerung und für eine gerechtere Besteuerung auf dem jüngsten Treffen der G20-Finanzminister erzielt worden. Diesen Weg gilt es weiter zu verfolgen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten und verbleibe in diesem Sinne

mit freundlichen Grüßen
Björn Sänger