Birgitt Bender
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgitt Bender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg J. •

Frage an Birgitt Bender von Jörg J. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Fr. Bender,

erfreut las ich heute in der Stuttgarter Zeitung dass sie gerne Fahrrad fahren und Ihr Traum eine Tour nach/in Butan wäre. Sicherlich ein tolles erstrebenswertes Ziel.

Als Kandidatin eines baden-württembergischen Wahlkreises werden Sie aber vermutlich auch regionale Touren machen.

Als ebenfalls begeisterter Fahrradfahrer würde mich interessieren wie Sie Fahrradtouren in Baden-Württemberg planen die evtl. durch Waldgebiete führen? Gibt es Verzeichnisse oder Hinweise welche Wege, die durch Wald führen befahren werden dürfen und welche nicht?

Trotz intensiver Recherche ist es mir nicht gelungen aus topografischen Karten oder Tourenführern Informationen über die Wegbreite zu erhalten. Was in den Karten des Landesvermessungsamtes als Radweg bezeichnet ist, kann sich schnell als nicht nach aktuellem Recht befahrbar herausstellen.

Selbst Radrouten wie beispielsweise der Alb-Neckar-Radweg ( http://www.tourismus-bw.de/Natur-Erlebnis-Baden-Wuerttemberg/Radfahren-in-Baden-Wuerttemberg/Radfernwege2/Alb-Neckar-Radweg ) führt über Strecken die zumindest zweifelhaft in diesem Zusammenhang sind.

Vielen Dank und weiterhin einen erfolgreichen Wahlkampf,

Jörg Jäger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jäger,

danke für Ihre Mail und die guten Wünsche.

Ich radele häufig sonntags mit dem ADFC, da muss ich mir angenehmerweise über die Tourenplanung keine Gedanken machen. Über das ADFC-Tourenportal kann man sich aber auch eine eigene Tour zusammenstellen. Für Mehrtagestouren empfiehlt sich die Broschüre "Deutschland per Rad erfahren" auf Papier oder über die ADFC-Seite im Netz.

Falls Ihr Hinweis auf die Waldwege bedeutet, dass Sie MTB-Fahrer sind, habe ich den Tipp, dass auch viele Radläden (in Stuttgart kenne ich zwei) geführte MTB-Touren anbieten. Im Fachhandel finden Sie z.B. auch die Sammlung "MTB-Touren im Schwäbischen Wald" oder den Band "Bike-Crossing Schwäbische Alb".

Ich wünsche Ihnen schöne Touren!

Mit freundlichen Grüßen
Biggi Bender