Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Birgit Homburger von Michael H. bezüglich Umwelt

Im Bericht des Bundesverbandes der Energiewirtschaft 2009 steht, daß die Summe von in Deutschland überproduziertem (!) Strom + Wind-,Bio- und Sonnenenergie bereits die Hälfte des Stromes der Kernenergie ausmacht, Tendenz deutlich steigend.
Also könnte man doch - vereinfacht gesagt - bereits die Hälfte der deutschen Kernkraftwerke ohne Klimaschaden abschalten. Warum haben Sie dennoch für die Laufzeitverlängerung aller bestehenden deutschen Kernkraftwerke gestimmt?

Mit freundlichem Gruß aus Ihrer sonnigen Nachbarschaft
Dr. Michael Hager

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hager,

Ihre Email über Abgeordnetenwatch vom 7. November 2010 habe ich erhalten.

Beim Strom kommt es nicht nur auf die erzeugte Menge an, sondern auch darauf, dass die Versorgung auch zu Zeiten der höchsten Nachfrage gedeckt ist. So war beispielsweise die Zeit zwischen dem 25. und 31. Januar 2009 besonders windarm und es bestand gleichzeitig eine sehr hohe Stromnachfrage. Ohne Kern- und Kohlekraftwerke wären in Deutschland im Januar sprichwörtlich die Lichter ausgegangen.

Die Koalition aus CDU, CSU und FDP hat zum ersten Mal seit 1973 ein konsistentes Energiegesamtkonzept für Deutschland vorgelegt. Es markiert den Weg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien. Mit der Verlängerung der Laufzeiten werden Gewinne bei den Unternehmen abgeschöpft, die in großen Teilen einem neuen Fonds zur umfassenden Förderung im Bereich der erneuerbaren Energien zugute kommt. Die großen Herausforderungen der Zukunft liegen im Bereich der Netzintegration und bei den Speichertechnologien. Hier soll die Förderung hauptsächlich ansetzen. Um das Zeitalter der erneuerbaren Energien in Deutschland zu erreichen, ist eine höhere Energieeffizienz ebenso unerlässlich wie ein höherer Anteil erneuerbarer Energien. Diese müssen dann aber auch dort verfügbar sein, wo sie gebraucht werden. Deshalb ist die Netzintegration von ganz entscheidender Bedeutung. Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung in Deutschland sind die Eckpfeiler des neuen Energiekonzepts. Die Laufzeitverlängerung bei den Kernkraftwerken trägt wesentlich zur Erreichung dieser Ziele bei. Dabei bleibt es auch im neuen Energiekonzept bei der Begrenzung der Laufzeiten. So bauen wir die Brücke ins Zeitalter der erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger