Bernd Münzberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Münzberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef B. •

Frage an Bernd Münzberg von Detlef B.

Welche konkreten Visionen für die Stadt Mühlhausen, als Zentrum in Westthüringen wollen Sie bei einer Wahl mit Ihrem Mandat befördern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Braun,

Mühlhausen ist eine der schönsten Städte, die ich kenne. Mittelalterliches Flair vermischt sich mit der Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen. Aber Mühlhausen kann noch viel mehr! Ich möchte, dass unsere Kreisstadt zu einem Zentrum für Kunst und Kultur in Thüringen wächst. Die meiste Arbeit muss dabei zweifellos von den Stadtvätern und Stadträten getan werden, ich werde gern bei der Gestaltung und Umsetzung helfen. Vieles schlummert noch zu sehr vor sich hin. Nehmen wir nur die vielen geschichtsträchtigen Plätze und Orte in Mühlhausen, das gehört alles noch besser vermarktet. Allein die historischen Keller der Altstadt sind ein Erlebnis, das kaum jemand kennt. Eine Aufgabe für die Mühlhäuser Museen mit ihrem agilen Direktor! Auch ein Mühlhäuser Weihnachtsmarkt, der in den letzten Jahren ja fast eingeschlafen war, weil sich Stadträte und Händler nicht einigen konnten, birgt so viel Potential! Stellen Sie sich z.B. mal vor, der Weihnachtsmarkt findet in der Holzstraße statt, alle Tore sind geöffnet, die Höfe dahinter sind begehbar und weihnachtlich gestaltet, viele Vereine der Stadt bringen sich ein mit den verschiedensten Angeboten und kulturellen Beiträgen... Das alles geht und sogar mit relativ wenig Aufwand. Man muss nur mit vielen Leuten reden und das Ganze organisieren. Der für mich schönste Nebeneffekt dabei wäre, dass viele Menschen, die diesen Weihnachtsmarkt besuchen, natürlich auch über den Steinweg laufen würden und in den Geschäften einkaufen gingen.

Natürlich sind das alles "Visionen", die eigentlich nichts mit einem Landtagsmandat zu tun haben. Ich würde aber gern im Rahmen meiner Möglichkeiten mithelfen diese und andere Ideen zum Tragen zu bringen.

Ich halte nicht viel von dem allgemeinem Geschwafel um "Schaffung von Arbeitsplätzen" und "Förderung der Wirtschaft" oder "Entwicklung des Tourismus" etc., ich handle lieber ganz konkret, auch wenn dabei der eine oder andere Rückschlag zu verkraften ist.
Gern stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.