Bahar Haghanipour
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Petra R. •

Warum werden im Volkspark Hasenheide 2-3x pro Jahr die Grünstreifen gemäht? Die Erde trocknet aus, Lebensraum für Insekten verschwindet. Gleichzeitig investiert man 5 Mio € für Klimaresilienz. ???

Sehr geehrte Frau Haghanipour,
ich wohne in der Nähe der Hasenheide und nutze sie gerne für Spaziergänge. Die Naturqualität mitten in der Großstadt ist für mich gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Eins verstehe ich allerdings nicht: Zwei- bis dreimal im Jahr werden die Grünstreifen mit Gräsern, Kräutern und Blumen seitlich der Wege gemäht. Das hat zur Folge, dass die Sonne den ganzen Sommer gnadenlos auf die nackte Erde scheint und nichts mehr dort wächst, der Boden statt dessen immer mehr austrocknet. Der Grünstreifen ist ein Braunstreifen geworden, der Lebensraum für viele Insekten zerstört.
Wie geht das zusammen? Man investiert 5 Mio Euro, um die Hasenheide klimaresilient zu gestalten, gleichzeitig mäht man die Grünstreifen und der Park trocknet verstärkt aus. Das ist auch Mähen kostenintensiv.
Ich wünsche mir, dass die Hasenheide und andere Parks nur so viel bzw. wenig gemäht werden, wie es aus landschaftsgärtnerischer und klimatischer Sicht wirklich notwendig ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe P. R.

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Engagement für Naturschutz in Neukölln und besonders für die Hasenheide.

Die Parkanlage ist für die Menschen als Nah- und Erholungsgebiet mitten im dicht besiedelten und stark versiegeltem Nordneukölln unverzichtbar - so wie für Sie. Um so dringlicher ist eine Umgestaltung und Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Mit dem klimaresilienten Umbau ist auch eine Überprüfung und Reduzierung der Mähfrequenz verbunden.

Die Pflege der Hasenheide obliegt dem Grünflächenamt des Bezirks Neukölln. Es wird künftig prüfen, welche Flächen in der Hasenheide weniger intensiv gemäht werden können. Dabei werden vor allem Randbereiche und weniger frequentierte Bereiche in Betracht gezogen. Das kommt den vielen unterschiedlichen Bedürfnissen der Parkbesucher*innen zugute (Naherholung, Naturschutz, Sicherheit etc.) und fördert zugleich die biologische Vielfalt. Außerdem werden Insekten und Kleintiere besser geschützt.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Weitere Informationen zum Umbau der Hasenheide finden Sie hier: https://mein.berlin.de/vorhaben/2022-00501/

Herzliche Grüße

Bahar Haghanipour