Portrait von Axel Eduard Fischer
Axel Eduard Fischer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Eduard Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannik S. •

Frage an Axel Eduard Fischer von Jannik S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Fischer,

Ich bin zurzeit ein Schüler der 10.Klasse eines Gymnasiums. Da ich auch einmal Politiker werden will, war für mich schon in der 9. Klasse klar, dass ich einmal einen Schülerauszausch machen werde. Nun war nur noch die Frage: Wann? und natürlich wie lange? Ich habe mich nun entschieden in der 11.Klasse einen Auslandsaufenthalt zu machen, und zwar nach Neuseeland oder Großbritannien.
Als ich von einem Freund hörte, dass man dort auch ein Internat besuchen und dann schließlich mit dem sog. "Weltabitur", dem International Baccalaureate Diploma (IB), seinen Abschluss machen könne, war ich gefesselt von der Vorstellung die dafür benötigten 2 Jahre in einem Land mit einer fremder Sprache zu besuchen.
Doch ein Problem besteht dabei: Ein solcher Auslandaufenthalt kostet zwischen 45.000€ und 60.000€, was meine Eltern ohne Hilfe nicht aufbringen können.
Meine Frage lautet also nun: Gibt es von der Bundesregierung ggf. irgendwelche Förderungsmaßnahmen, Steuererleichterungen oder Ähnliches? Und kann man wirklich 30% des Schulgeldes sparen, indem man es von der Steuer absetzt (Da meine Mutter meinte, dass man diese 30% dann wieder in irgendeiner anderen Steuer drauf zahlen muss)?

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlich Grüßen

Jannik Schäfer

Portrait von Axel Eduard Fischer
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Projekt "Abgeordnetenwatch" ist für mich eine interessante Idee, um einen direkten Kontakt zwischen Bürgern und Abgeordneten zu vermitteln. Gleichwohl bitte ich Sie auf diesem Wege um Verständnis, dass ich mich an dieser Initiative nicht beteilige.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten – also zumindest die E-Mail-Adresse – meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( axel.fischer@bundestag.de ), per Telefon (030-227 73790), per Telefax (030-227 76677) oder aber per Post (Reichstag, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Auf diese Weise wenden sich täglich zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Ich möchte daher auch Sie einladen, sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Axel E. Fischer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.