Andreas Höltke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Höltke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Andreas Höltke von Andreas P. bezüglich Umwelt

Jemand hat das alle Kandidaten gefragt außer Linke und FDP, also existieren die für ihn wohl nicht. Für mich schon,deshalb frage ich Sie das:

Wie stimmen Sie ab?

Für oder gegen die Dichtigkeitsprüfung von privaten Anschlüssen?

Für oder gegen das absolute Rauchverbot in Gaststätten?

Antwort von
DIE LINKE

Mit der grundsätzlichen Dichtheitsprüfung werden kleine Hauseigentümer abgezockt, während die Industrie als Haupt-Verunreiniger desBodens außen vor bleibt. Außerdem ist die geltende Regelung in NRW laut eines Gutachtens des Parlamentarischen Beratungs- und Gutachterdienstes des Landtags NRW verfassungswidrig und somit nichtig. Die Dichtigkeitsprüfung würde nicht nur die Privathaushalte treffen, sondern sämtliche Kommunen, die für die Kosten der öffentlichen Gebäude (z.B. Schulen) aufkommen müssen - Ebenso würde das Land mit hohen Summen für seine Förderprogramme bei denSanierungskosten zur Kasse gebeten.

Ich möchte keinen “ Nichtraucherschutz pur”. Ein Rauchverbotmit vernünftigen Ausnahmen trägt dem Schutz vor dem so genannten“ Passivrauchen” ausreichend Rechnung. Die Interessen rauchender Menschen und Gaststättenbetreiber sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Auch Raucher sind Menschen, die einen Anspruch auf entsprechende Räumlichkeiten haben, wenn sie ihrem Laster nachgehen. Deshalb sollten da auch separate Räume an Arbeitsplätzen und öffentlichen Gebäuden zur Verfügung stehen. Bei Jedem Wetter draußen zu stehen ist kein haltbarer Zustand.