Andreas Gerhold, PIRATEN, Listenplatz 2, WK 1
Andreas Gerhold
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Gerhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom V. •

Frage an Andreas Gerhold von Tom V. bezüglich Gesundheit

Hallo, Andreas -

Unser Wahlprogramm kenne ich, aber Deine persönliche Meinung nicht, deshalb kurze und direkte Frage mit der Bitte um ebensolche Antwort:

Allgemeines Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten ohne Ausnahme. Ja oder Nein?

Andreas Gerhold, PIRATEN, Listenplatz 2, WK 1
Antwort von
PIRATEN

Hallo Tom,
Kurz und knapp: Ohne Ausnahme? -Nein!

Ich möchte trotzdem kurz begründen:
Ich empfinde den Nichtraucherschutz wie er derzeit in Hamburg geregelt ist für absolut ausreichend. Was spricht gegen geschlossene Raucherräume? Ohne Raucherräume stehen die Raucher, meist in Begleitung von Nichtrauchern, vor der Tür, was nicht selten, wegen unvermeitlich ansteigendem Lärmpegel, zu Konflikten mit den Nachbarn führt.

Ich habe selbst viel Gastro gemacht und auf meinen Veranstaltungen gab es auch schon vor der gesetzlichen Regelung Raucher und Nichtraucherbereiche. Nach Einführung der Nichtrauchergesetzgebung haben viele Gastronomen sehr viel Geld in Raucherräume und entsprechende Lüftungen investiert. Für einen Teil der Gastronomie war dies schon heute rausgeworfenes Geld, weil diese Räume in Gastronomie, die auch Speisen anbietet nun nicht mehr genutzt werden dürfen.

Gastronomie ist in Hamburg, insbesondere hier in meinem Stadtteil St.Pauli ein nicht unwesentlicher Wirtschafts- und auch Kulturzweig, den ich damit nicht noch weiter belasten möchte.

Die Begründung ließe sich aus- und fortführen.

Komm doch gern mal auf einem Treffen vorbei oder diskutiere mit uns über Mailingslisten oder im Forum. Schau dir auch unsere Diskussionen zum Thema an. Es sind ja auch bei uns nicht alle meiner Meinung.

Im Programm haben wir dazu allerdings keine Aussagen und auch sonst keine Besachlüsse. Es gibt lediglich ein Meinugsbild über Liquid Feedback, im Schnellverfahren, als Antwort zum Wahl-O-Mat Fragebogen. Wenn du Pirat bist solltest du dich da anmelden und dich an den Meinungsbildern beteiligen, wir sind ja eine Mitmachpartei.

Ahoi,
Andreas