Andreas Brühl
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Brühl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian V. •

Frage an Andreas Brühl von Christian V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zur Entwicklung des Universitätsstandortes Trier (über Bundesmittel)?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Christian Vossen,

vielen Dank für die Frage.

Ich würde mich für eine Förderung der Universität Trier aus Bundesmitteln stark machen. Dazu wäre eine Aufhebung des Kooperationsverbots notwendig. Die Ausgaben im Bildungssektor liegen, gemessen am Bruttoinlandsprodukt, in Deutschland seit Jahren unter dem OECD-Durchschnitt. Die Piratenpartei fordert daher eine Anhebung mindestens auf den OECD-Durchschnitt. Bildung ist nicht nur Ländersache, sondern eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft, an der keine Ebene des Staates sparen darf!

Bei den Protesten gegen die Sparprogramme, die das Land über die Universität verhängt hat, habe ich bereits auf Seiten der Studierenden mitdemonstriert. Auch im Bundestag werde ich für die Studierenden kämpfen. Auf lange Sicht müssen wir die Sicherung der Finanzierung unserer Universitätsstruktur über eine Kooperation zwischen Bund und Ländern sicher stellen.

Mit freundlichen Grüssen,

Andreas Brühl